Welches Rad dreht sich am schnellsten?

6 Antworten

Naja. Die Bahngeschwindigkeit an der Außenseite ist bei allen gleich groß.

=============

Du meinst wahrscheinlich die Drehzahl (Umdrehungsfrequenz). Da ist es so, dass gilt:

... wobei v die Bahngeschwindigkeit außen ist und u der Umfang des Rads ist und f die Drehzahl ist. Da hier überall die Geschwindigkeit v gleich groß ist, ist die Drehzahl umgekehrt proportional zum Umfang. D.h. hier gilt: Bei kleinerem Umfang hat das Rad eine größere Drehzahl.

Das kleinste Rad (hier: D) hat demnach hier die größte Drehzahl.

D würde ich sagen, weil es das kleinste Rad ist

Kaleopan  30.07.2023, 20:46

Korrekt.

Das kleinste Rad dreht sich am schnellsten. Also D.

das kleinste - sollte doch logischerweise so sein...