welches programm um treiber zu updaten bei windows 11?

Die ardrenalin software für die Grafikkarte ist bereits installiert und die neuesten Treiber drauf aber ich suche ein programm für die anderen Komponenten.

3 Antworten

Die meistem Updates werden durch Windows Updates installiert. Die nötigen Treiber ansich kannst du von der Hersteller Seite runterladen.

Von Treiber Tools würde ich die Finger lassen.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja die Treiber Tools nerven echt und sind nicht wirklich brauchbar die ich auf meinem alten PC hatte deswegen frage ich.

Kwalliteht  12.12.2023, 11:44
@MisterMaster3D

Einfach Windows Update benutzen. Wenn das nicht ausreicht, bei den Herstellern nachsehen. Schwierig wird es bei "unbekannten Geräten". Da kann man sich allerdings die Hardware-ID aus dem Gerätemanager kopieren und dann bei Google danach suchen. Oder auch auf Seiten wie https://devicehunt.com/
Und dann NICHT irgendwelche Updatehelfer installieren sondern auf die Seite des Herstellers gehen und von dort den Treiber saugen. So vermeidet man Bloatware oder Schlimmeres.

IchDirk  12.12.2023, 11:46
@Kwalliteht

Zudem kann man bei den meisten Treiber ja wählen, ob diese "Tools" mit installiert werden sollen.

Kwalliteht  12.12.2023, 11:48
@IchDirk

Die richtige Antwort findet man bei Hamlet, 3. Akt, 2. Szene auf der 4. Seite:

NEIN!

Avira Gratis kann man Treiber updaten.

Danach aber wieder runter mit dem Müll, ist kein guter AV.

Ansonsten halt manuell über Herstellerseiten