Welches PC Netzteil brauche ich?

hoyohoo  13.11.2023, 18:43

Werlche Grafikkarte und welche CPU werden verbaut?

jimmy195
Fragesteller

Rtx 3060ti und die CPU ist eine Ryzen 5 4500 6x

3 Antworten

Hauptunterschiede liegen in der leistung, Effizienz, Schutz und den Anschlussmöglichkeiten.

Die billig 20€ Chinaböller Netzteile mal ausgenommen.

Je besser die Effizienz,desto weniger Strom wird in Wärme umgewandelt und geht verloren.

Da gibt's Zertifikate von 80+ über 80+Bronze/silber/ gold/ Platinum usw. Je höher desto besser, sofern die richtige Last gewählt ist.

Mit einem guten 80+gold macht man jedenfalls nix falsch, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen.

Wenn du wissen willst, wie viel Leistung du ca brauchst, dann Tipp Mal deine Wunschhardware bei Netzteilrechner.com ein.

Der sagt dir welche Leistung notwendig ist. Nach nötigen Anschlüssen und Schutzmaßnahmen muss du dir am besten Einzeltests zu deinen Wunsch Netzteilen durchlesen.

Lg

jimmy195
Fragesteller

Und wie weiß ich welches Netzteil ich für meine rtx 3060ti brauche also wie sehe ich ob die Anschlüsse passen?

Usj89  14.11.2023, 07:13
@jimmy195

Indem du schaust, welche Anschlüsse die Grafikkarte braucht und dann vergleichst welche Anschlüsse das Netzteil bietet.

Wenn die Karte 2x 8pin braucht - das Netzteil aber nur ein 1x8 Pin bereit stellt, passt es nicht. Hat das Netzteil dagegen aber 2x8pin, dann passt es logischerweise.

Kommt maßgebened auf das konkrete Modell von Grafikkarte und CPU an, die anderen Verbraucher fallen in der Regel nicht sonderlich ins Gewicht und lassen sich deshalb schätzen.

Die Anzahl der Anschlüße an der Grafikkarte sind zwar ein gewisser Hinweis darauf, wie viel Strom sie verbraucht, aber wirklich stichhaltig ist das nicht.