Welches Objektiv passt zur sony alpha a58?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sport1112117,

normalerweise hätte ich jetzt erstmal zurückgefragt, welche Brennweite es denn sein soll, aber da Du gezielt nach dem Tamron 70-300 f/4-5,6 VC USD fragst, kann ich Dir sagen, dass ich dieses Objektiv durchaus - ganz besonders bei Deinem Budget - empfehlen kann. Damit habe ich schon tolle Bilder gemacht, auch bei maximaler Brennweite aus der freien Hand. Der Bildstabilisator (bei Tamron „Vibration Compensation“ = VC genannt) bringt da sehr viel. Der relativ geringe Aufpreis gegenüber der Version ohne VC lohnt sich also auf jeden Fall. Auch insgesamt ist das Objektiv sehr preiswert. Man muss nur mit der Einschränkung leben, dass es aufgrund der nicht so tollen Lichtstärke praktisch nur bei guten Lichtverhältnissen einsetzbar ist.

sport1112117
Fragesteller

danke erstmal. kannst du noch ein anderes objektiv empfehlen aus deiner Erfahrung ?

sport1112117
Fragesteller
@judgehotfudge

Landschaft und Tiere sind eigentlich so mein Bereich und ich dachte das ich da mit einem Teleobjektiv richtig wäre ich muss aber leider auch gestehen das ich noch nicht so viel Erfahrung mit objektiven habe.

judgehotfudge  20.02.2016, 20:19
@sport1112117

Für Landschaft brauchst Du eher ein Weitwinkelobjektiv. Und bei den Tieren kommt es sehr darauf an, was für Tiere und unter welchen Bedingungen, Entfernung, Lichtverhältnisse, Bewegungsgeschwindigkeit etc.

judgehotfudge  20.02.2016, 20:53
@sport1112117

Na, die sind ja meistens nicht so schnell unterwegs, da könnte das o. g. Tamron-Objektiv reichen, zumindest bei Tageslicht.

Alle mit A-Mount Anschluss. zB http://preisvergleich.check24.de/objektive/walimex-85-mm-f-14-if-fuer-minolta-sony.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_pla&wpset=google_pla_shopping_01&gclid=CMLox7PnhssCFfgW0wodItEMsQ

Dieses hat allerdings keinen Autofokus, ist aber das Lichtstärkste Tele was man für diesen Preis bekommen kann.

Mit AF ginge ein Sony SAL85f28  bei deinem Preislimit.

Von "Reisezooms" a la 18-200mm, rate ich dir ab. Dafür hättest dir keine DSLR in deinem Fall SLT kaufen brauchen.

Typischer Anfängerfehler ein günstiges Objektiv mit hoher Brennweite kaufen zu wollen.Meist braucht man dieses überhaupt nicht oder nur sehr selten.Wenn du unbedingt eins haben must ,dann ein Tamron oder Sigma 70-200 mm f2,8

nextreme  20.02.2016, 21:40

Absolut mein Reden, kein Geld, dann Gurkengläser kaufen und sich dann wundern warum der Nachbar mit seinem Handy Besseres aus dem Urlaub mitbringt.

es wäre sinnvoller zu schreiben, was das anwendungsgebiet ist.

250€ ist ein extrem geringes budget, aber vielleicht findet man etwas gutes gebrauchtes.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR