Welches Notebook für ein CAD Programm (Cimatron)?
Guten Tag, in kürze startet mein Meisterkurs als Feinwerkmechaniker. Hierzu benötige ich noch ein Laptop/Notebook wo die CAD Software Cimatron drauf läuft. Außerdem sollte das Display umklappbar sein da ich den Laptop gleichzeitig als Tablet genutzt werden soll, um darauf zu schreiben.
Alternativ hätte ich schon ein MacBook und ein IPad, dort läuft aber leider Cimatron nicht drauf, sodass ich dann 3 Geräte mitnehmen müsste falls das Display nicht klappbar wäre.
Gibt es solche Laptops die dafür genug Leistung haben? Habe mir schonmal das Lenovo Yoga 7 angeguckt oder das Asus ROG Flow X13/16 angeguckt wobei mir das Asus X16 eigentlich zu teuer ist .
Um Alternativen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar,
MfG Manni
3 Antworten
Außerdem sollte das Display umklappbar sein
also ein Convertible.
wo die CAD Software Cimatron drauf läuft.
Dann gibt dir doch die Software bereits vor, auf welcher Hardware sie unterstützt wird.
Wenn ich das richtig gesehen habe...... (für die Version 2024)
Minimum -> Intel i7 mit 4 Kernen und 16GB RAM und einer Grafikkarte mit wenigstens 2GB VRAM.
Empfohlen -> Intel i9 mit 10 Kernen und 64GB RAM und einer Grafikkarte mit wenigstens 4GB VRAM.
Bei den Grafikkarten wird von der Software NVidia Quadro/Fire Pro oder AMD Radeon Pro empfohlen. (Das findet man allerdings nicht in Consumer-Notebooks oder Convertibles, sondern höchstens in Business-Geräten.)
Die Consumer-Karten können das durchaus auch stemmen, sind aber dann nicht so leistungsfähig wie die Business-Karten.
Ich brauche den Laptop eigentlich nur um kleiner Bauteile zu erstellen und für den ganzen Schreibkram
Das geht dann durchaus mit den handelsüblichen Consumer-Geräten. Werden die CAD-Zeichnungen umfangreicher, geht die Performance dann natürlich ein wenig in die Knie.
ABER!
CAD und Convertible oder Tablet mag für Unterwegs vielleicht als Notlösung gehen. Zum Arbeiten ist das absoluter Müll. Die Displays sind dafür zu klein. Du machst dir also das Leben damit selbst schwer.
Ich arbeite immer an einem Desktop-PC allerdings habe ich keine Lust diesen jedes Wochenende an der Arbeit abzubauen und mit zur Schule zu schleppen. Deswegen die Idee mit dem Convertible sodass ich nur 1 Gerät in der Schule benötige. Weiteres Problem ist das ich ca 30km von der Arbeit entfernt wohne. Wenn ich also zuhause weitermachen möchte müsste ich mir immer den PC mit nach Hause nehmen.
Für CAD da brauchst du einen GROSSEN Monitor mit mindestens 24 Zoll, besser noch 27 Zoll.
Etwas wsa ein Laptop definitiv NICHT hat. Und ehrlich gesagt, unterwegs bei McDonalds ist ganz bestimmt nicht der richtige ort um PRODUKTIV zu arbeiten.
An der Schule gibt es Computerräume mit Desktop PC für die Schüler.
Du schaust als erstes nach, welche Grafikkarten von der CAD-Software unterstützt werden und greifst dann zu einem dafür designten Profigerät. Dell mobile Precision Workstation, Lenovo P-Serie oder HP Z-Book-Serie.
Die Software unterstützt Nvidia RTX und FireLG. Ich brauche den Laptop eigentlich nur um kleiner Bauteile zu erstellen und für den ganzen Schreibkram. Ist dafür schon ein Profigerät von Nöten?
Die Hardware Requirements sagen was anderes. Empfohlene Konfig ist ein i9 mit 64GB RAM und eine Nvidia Quadro Karte bzw. eine ATI Radeon Pro mit OpenGL.
https://de.scribd.com/document/802096502/Hardware-Software-Requirements
Zuhause habe ich 2x 27 Zoll und an der Arbeit einen großen 49 Zoll Monitor der Laptop soll wirklich nur für die Schule sein wo kleinere Bauteile erstellt werden soll. Zuhause würde ich ihn dann an die Monitore anschließen und an der Arbeit dann mit dem Desktop PC arbeiten