Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aktuell bist bei knapp 600W, also... je nachdem wohin Du aufrüsten willst in fünf Jahren... wäre wohl nen 1000er NT anzuraten, je nachdem wo dann nVidia mit seinern GPUs gelandet ist in Sachen Verbrauch

und dann natürlich 80Platin-Standard und von nem ordentlichen Hersteller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
lRenel
Fragesteller

Habe jetzt auch mit dem Corsair RM1000x geplant. Hoffe das es nicht zu übertrieben ist

Hier würde ich mich irgendwo in der Kategorie 800-850 Watt bewegen mit Gold- oder Platin-Zertifizierung. Gute Hersteller sind meiner Erfahrung nach z.B. Seasonic oder Superflower, aber auch von Corsair, Bequiet und MSI hatte ich schon gute Geräte in den Händen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass es ein aktuelles Modell mit PCIe 5.0 Standard ist (deine GPU braucht das 12VHPWR Kabel).

Viel höher würde ich nicht gehen - die Effizient eines Netzteils gilt nur unter Last. Wenn du eins nimmst, was völlig über's Ziel hinaus schießt, läuft das Teil durchgehend auf Sparflamme und vebraucht dadurch mehr Strom. Ob sich das am Ende bemerkbar macht, hängt natürlich davon ab, ob du täglich nur eine Stunde oder doch eher zehn Stunden zockst 😁

Da würde ich das Dark Power 13 850 Watt nehmen

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html

Die 4080 Suprim X würde ich übrigens nicht kaufen, der Preis von 1550€ ist einfach nur lächerlich. Ne RX 7900XTX kriegste für 600€ weniger, die ist in Raster zudem ein bisschen schneller und hat 50% mehr VRAM. Unterliegt allerdings in RT

Das Mainboard würde ich gegen das Asus B650E-E oder ASRock B650E Taichi Lite tauschen

Die Beleuchtung der AIO kannst du nicht mit dem Rest synchronisieren, überleg dir lieber zwei mal ob du dir solch unnötige proprietäre Systeme ins Haus holst

Die beiden SSDs machen auch wenig Sinn bzw sind zu teuer. Willst du 2 Stück nimm Teamgroup Cardea A440 Pro 2TB, ansonsten eine 4TB

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-cardea-aluminium-a440-pro-2tb-tm8fpr002t0c128-a2629303.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-cardea-aluminium-a440-pro-4tb-tm8fpr004t0c128-a2629302.html?hloc=at&hloc=de

lRenel
Fragesteller

Die 4080 wird ja bestimmt noch ein wenig fallen wegen der neuen Super Karte. Werden die Kabel für die neuen Karten mitgeliefert bei dem netzteil oder muss ich die noch nachkaufen?

sgt119  31.01.2024, 13:05
@lRenel

Die Suprim nicht

16Pin PCIe 5.0 Kabel ist dabei

lRenel
Fragesteller
@sgt119

Warum wird die Suprim nicht fallen?

Ich persönlich würde ein Straight Power 12 850W nehmen ein Pure Power 12 M 750W tut es aber auch.

LG