Welches Netzteil Bei rtx 3070 und Ryzen 5 5600x?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde minimum zu einem 650W Gold raten:

https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER11-CM-650-W-PC-Netzteil/html/product/1409994?event=search

Mit den Netzteilen von Bequiet! bist du sehr gut ausgestattet und die Teile sind ihr Geld wert.

Mit 650W Gold wärst du ausreichend bedient, wenn du aber zu einem 750W Gold greifst machst du auch nichts verkehrt.

Wenn du deine Hardware in Zukunft mal übertakten möchtest wäre ein 750W Gold auch als minimum zu betrachten, da wäre aber auch ein Platin zu empfehlen und je nach dem wie sehr du übertakten möchtest womöglich sogar ein 850W Platin.

Für deine Konfiguration wäre aber das 650W Gold von Bequiet! ausreichend stark und du hast alle nötigen Schutzfunktionen integriert. Bei dem verlinkten NT hast du ein freies Kabelmanagement (Voll-Modular), bedeutet du hast nur die Kabel angesteckt die du auch tatsächlich benötigst. Unter Gold solltest du allerdings nicht gehen, Silber und Bronze sind für ein Gaming-System zu ineffizient.

Es gibt auch Netzteile die nur Teil-Modular sind, diese sind letztlich das selbe und haben nur den sowieso dringend benötigten Kabelstrang fest integriert. Netzteile gänzlich ohne Kabelmanagement würde ich für ein Gaming-System nicht empfehlen, dass aus dem einfachen Grund das sich das Verlegen der Kabel schwieriger gestaltet und jedes unnötige Kabel welches schlecht verlegt wurde den Airflow negativ beeinflusst.

Also ich würde dir das: BE QUIET Straight Power 11 Netzteil mit 849Watt empfehlen. Es ist nicht nur Leistungstechnisch super sondern ist Leise und vorallem relativ "hübsch". Der Preis von 164€ ist angemessen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung

Be quiet straight power oder pure power. 500W+ (je nachdem was sonst noch Saft zieht).