Welches Motoröl braucht sie Suzuki GSXR 125 2018?

2 Antworten

Du brauchst ein Motoröl der Viskosität SAE 10W-40, was für Mehrscheibenölbadkupplungen, auch Ölbadkupplungen oder Naßkupplungen genannt, geeignet ist.

Öl aus dem PKW-Bereich kann zu erheblichen Problemen mit der Kupplung führen, weil es Addidive enthält oder enthalten kann, die zum Verkleben oder Durchrutschen der Kupplung führen.....

Ein erstklassiges Öl eines Deutschen Markenherstellers (schon seit 1946) findest du im Link - es ist zwar nicht von Baumärkten her bekannt aber dafür weltweit von Rennstrecken....

Gerade bei Fahrzeugen mit relativ kleinen Motoren und analog dazu geringen Ölmengen, sollte man am Öl nicht sparen, "dubiose" Öle einfüllen und das mit erhöhtem, vorzeitigem Verschleiß bezahlen.....

Du brauchst ca. 1,5 Liter Öl, müsstest dir also zwei Einliterflaschen bestellen oder direkt einen Vierliterkanister, der vom Literpreis her günstiger ist.

LG

https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oel/ravenol-motobike-4t-10w-40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
alexa68
Fragesteller

Ach super vielen dank, und schön das du gleich meine nächste Frage beantwortet hast,undzwar wie viel Liter ich brauche. Dank dir!

JochenOWL  22.01.2024, 22:08
@alexa68

Sehr gerne

Das Öl, von dem ich dir den Link geschickt habe, kann ich dir empfehlen - ich fahre es auch in meiner ZX-10R.

Die Marke wird dir unbekannt sein, weil du es nicht im Baumarkt bekommst und die Firma es nicht nötig hat, Reklame zu machen....

Normalerweise bekommst du es nur im Fachhandel aber einige Werkstätten haben es auch und inzwischen gibt es einen Onlineshop.

Lies dir mal die Beschreibung durch - am Ende der Beschreibung kannst du dir auch das Datenblatt mit Informationen runterladen.

Das, was weltweit in Wettbewerbsfahrzeugen läuft, wird für dein Bike gerade gut genug sein ;-)

Aber im Ernst, gerade wenn man ein kleineres Bike hat, wo nur knapp eineinhalb Liter Öl gebraucht werden, dann sollte das Öl besonders gut sein - eigentlich logisch, denn diese geringe Ölmenge muss ja die gleiche Schmierwirkung haben, wie eine große Ölmenge bei einem großen Bike und bei der geringen Menge, die du brauchst, passt das ja auch vom Preis her.

Es gibt genug Leute, die am falschen Ende sparen aber dann, wegen verschleißbedingter Reparaturen, tief in die Tasche fassen müssen....

Gute Fahrt und liebe Grüße

Die Mindestspezifikationen sind ja angegeben. Wichtig ist dabei, dass Du ein Motoröl für Motorradmotoren wählst und nicht für Automotoren. Bei mir persönlich fällt der Blick immer zuerst auf das Angebot von Castrol:

https://www.castrol.com/de_de/germany/home/motorcycle-oil-and-fluids/motorcycle-engine-oils/4-stroke-engine-oils.html

alexa68
Fragesteller

Super danke, da würde ich dann am besten das Power1 4T 10W-40 nehmen oder?

dieneuelinie  22.01.2024, 19:38
@alexa68

Das wäre eine geeignete Wahl. Du kannst aber auch ein Öl mit größerer Bandbreite bei der Viskosität nehmen, z. B. 5W40.

JochenOWL  22.01.2024, 19:45
@alexa68

Ein Blick in meine Antwort lohnt sich vielleicht auch....

LG