Welches Motoröl für Yamaha WR 125 X?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Welches hast du denn bisher genutzt bzw. weißt du was jetzt drin ist?

Normalerweise kommt das Zeuch rein ⬇️

Bild zum Beitrag

 - (125ccm, Yamaha)
JochenOWL  27.11.2023, 21:49

Ja, mit SAE 10W-40 ist er gut aufgestellt.

mutiger506regen
Fragesteller

Ich habe das Motorrad von einem Bekanntem übernommen. Der weiß nicht mehr, welches Öl er genutzt hat. Und falls es nicht ein 2006er ist, könnte es fatal sein?

AlterHaudegen75  27.11.2023, 22:29
@mutiger506regen

Fatal nicht. Du kannst aber auch einen kpl. Ölwechsel machen. Der ist bei der Kiste relativ zackig gemacht. Und dann ballerst du eben das leckere 10W40 rein.

mutiger506regen
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Entschuldige bitte diese ganzen Fragen, aber was ist mit ,,kpl.'' gemeint?

Wenn 10W40 so lecker ist, wird es das wohl schlucken xD

Mit einem Öl der Viskosität SAE 10W-40 bist du gut beraten aber es sind auch andere Viskositäten möglich, die du dem Foto entnehmen kannst.

Bitte nimm KEIN Öl aus dem PKW-Bereich, weil das - aufgrund der Addidive - Probleme mit der Kupplung machen könnte.

Achte bitte darauf, dass auf der Verpackung ein Motorrad-Symbol abgebildet ist oder dass auf der Verpackung/in der Beschreibung steht "Für Ölbadkupplungen geeignet"

Du brauchst nur einen Liter Öl - nimm deshalb eine gute Qualität.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (125ccm, Yamaha)