Welches möglichst günstige camlose Handymodell nur zum Internet surfen?

5 Antworten

ich kann dir zwar eins empfehlen aber der Wlanempfang wäre eher naja.

bzw gehts da um die älteren Modelle, ich hab zb nen Wiko Lenny der ersten Generation noch das ist zwar etwas sehr alt aber es geht noch zum teln und als notfallrouter.

Wenn man etwas neuere Generationen nimmt düerfte es mit dem wlan passen, der Rest passt zu dem Handytyp.

Du kannst ne micro sd einsetzen, akku rausnehmbar, cam is egal, eig gar keine apps wirklich groß doch stimmt glaube mit irgendeinen google wollt er auch nerven, konnte man aber noch deinstallieren, heißt man müsste an der Neuheit sparen und somit gäbe es das nicht überall, andere ältere Smartphone generationen dürften da ähnlich gut sein weil das mal ,,normal,, war fürn paar Jahre.

Da wirst du nichts finden, was deinen Anforderungen entspricht.

Hauptprobleme sind wohl die fehlende Kamera und der Preis.

Inkognito-Nutzer   14.04.2025, 13:32

Falls es am Preis liegt: Wieviel € müsste man mindestens hinblättern, damit alle Anforderungen erfüllt sind?

guterfrager5  14.04.2025, 16:05
@Hulkmania

mein Fairphone 4 funktioniert auch sehr gut, wenn die Kamera zugeklebt ist und hätte bis auf den Preis und die Verfügbarkeit wahrscheinlich die meisten Kriterien erfüllt :D

(Kamera könnte man ausbauen, wenn das sooooo wichtig wäre XD)

Inkognito-Nutzer   14.04.2025, 16:24
@guterfrager5

Hat das Fairphone 4 einen herausnehmbaren Akku?

Ich fühle mich relativ sicher darin zu behaupten, daß kein Telefon mehr als die Hälfte Deiner Vorgaben gleichzeitig erfüllt.

Schon gar nicht irgendwo auf Lager in einem Geschäft, und dann auch noch in Verbindung mit einfach herausnehmbarer Batterie.

Vielleicht wärst Du mit einem gebrauchten Windows-Tablet besser bedient. Da hast Du tendenziell auch mehr / einfachere Möglichkeiten für das Abschalten von einzelner Hardware, und dem Installieren von untypischer Software.

Einige Dinge, speziell die nicht vorhandene Kamera, wirst du wohl kaum finden, auch ein herausnehmbarer Akku ist heutzutage eher die Ausnahme.

Günstige Handys in diesem Preisbereich haben eigtl fast immer irgendein Android System, aber bei den meisten ist es durchaus möglich ein anderes zu installieren, da musst du also einfach nur selbst etwas Zeit und Arbeit investieren. Damit hätte sich dann auch die Sache mit den vorinstallierten Apps erledigt.

Das meiste kannst du also durch die Installation eines eigenen Betriebssystems erreichen, das kannst du ja einstellen wie du willst. Nur eben die Punkte mit der Kamera und dem Akku werden wohl schwierig (Akku möglich, ohne Kamera gibt es afaik nicht).

Aber du könntest ja z.B. einfach mal hier gucken, da kannst du auch etliche Optionen einstellen um deine Suche einzugrenzen.

Inkognito-Nutzer   14.04.2025, 13:11

Herausnehmbarer Akku ist zwingend erforderlich! Kamera ist kein Problem, solange das Handy keine Faxen macht wenn man sie zuklebt. (z.b, dass es sich nicht entsperren lässt solange die Cam keine freie Sicht hat. Habe ein Handy wo genau das der Fall ist...)