Gibt es einen PC bzw. Laptop mit Android und Windows Betriebssystem oder ist immer nur eins von beiden möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey MichaelMeyer540,

Es gibt Bluestacks. Dies ist eine Anwendung in welcher man Android Apps ganz einfach installieren kann. Läuft dann unter Windows als Anwendung. Dann wäre noch die Möglichkeit Android wirklich in einer virtuellen Maschine zu simulieren. Zum Beispiel geht das in VirtualBox. Der letzte Weg wäre über ein DualBoot Setup. Dies würde helfen um die ganze Performence des PCs an Android anwenden zu können. Jedoch kannst du nur eins pro Zeitpunkt am laufen haben.

Also das wären meine Vorschläge zu dieser Thematik. Wenn du weiter wissen willst wie du da umsetzt, solltest du auf Youtube schauen dort gibt es schon unzählige Tutorials.

MFG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby

MichaelMeyer540
Fragesteller

hab vielen Dank für diese Infos : )

Ich habe auf meinen etwas betagteren HP Probook mit Intel Core i5-4310m - Dualcore mit Intel HD 4600 ganz normal ( noch ) Windows 7 drauf , und für die Android - Simulation das kostenlose Programm MEMU mit integriertem Android 7 - Betriebssystem . Da mit klappen die Google-Playstore - Apps zumindest schon mal rudimentär .

Für mehr als etwas Hayday im 720p - Modus bräuchtest Du allerdings dann schon eher ein Notebook mit einer relativ potenten Quadcore ( + SMT ) und eine dedizierte Grafikkarte von AMD oder Nvidia .

Da einige User unter Linux aber immer noch von Treiberproblemen mit Nvidias Geforces berichten, wäre damit ein Book mit einer modernen Ryzen und integrierter Vega 7 / 8 - iGPU ; besser noch ergänzt durch eine diskrete Mobility Radeon RX zu empfehlen .

Wenn Du noch keine zwingende Anschaffungseile hast , und das Budget eher schmal ist , so könnte noch ein wenig Geduld bis zur Verfügbarkeit von AMDs mobilen Ryzen 6000-Series mit integrierter RDNA 2 - iGPU und DDR5 empfohlen werden .

MichaelMeyer540
Fragesteller

Ich danke dir rechtherzlich für diese ausführliche Infos

verreisterNutzer  07.07.2022, 22:01
@MichaelMeyer540

Gerne geschehen . ;-)

MEMU funktioniert dabei ähnlich wie Bluestacks als Windows Anwendung , bringt in der aktuellen Version Android 7 schon als Bestandteil mit , und dann kann ganz easy ein Google - Playstorekonto eingerichtet werden .

Bluestacks ist wohl aktuell die einfachste Methode wenn dir emulieren reicht.

Ansonsten bietet Windows 11 ja auch ein Subsystem für Android. Im Moment kriegst das nur über Umwege installiert und es läuft noch nicht alles.

Davon, einen Android Klon als Hauptsystem zu installieren kann ich eigentlich nur abraten. Hab das ein paar mal in virtuellen Maschinen gemacht, und das hat mir schon gereicht Dual Boot möchte ich mir damit gar nicht vorstellen. lol

Android ist kein Betriebssystem für PCs. Aber du kannst z.B. auf einer festplatte Linux und auf der anderen Windows haben. Und jewils auf ihnen booten

MichaelMeyer540
Fragesteller

sondern? also gibt es das denn überhaupt,d ass laptops mit windows auch android haben?