Welches Modell ist diese Citizen Uhr und wie viel ist sie wert ?

Bild 1 - (Uhr, Wert, Antiquitäten) Bild 2 - (Uhr, Wert, Antiquitäten) Bild 3 - (Uhr, Wert, Antiquitäten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz normale Quartzuhr (Batteriebetrieben) für Damen mit einem Citizen/Miyota-Uhrwerk in Edelstahl mit Gold-Ton. Auf der Rückseite (oder in klein auf 6 Uhr) müsste sich eine Referenznummer befinden, mit der man Uhrwerk und geg. Uhrmodell herausfinden kann. Diese Uhr wird es so nicht mehr geben, die Modelle von Citizen & Co wechseln ständig. Deswegen kann man mit dem Neupreis nicht mehr rechnen, zudem ist sie ja auch gebraucht!

Das Besondere ist die kleine Komplikation bestehend aus Tag (auf 3 Uhr) und Datum (auf 6 Uhr), quasi DayDate. Dies ist eher unüblich so aufzuteilen, die meisten Uhren haben Day-Date zusammen auf 3 Uhr.

Ich lege mich ungern fest welchen materiellen Wert sie noch hat, denn es gibt echte Citizen-Fans, die für so eine Uhr auch mehr als den Mindestwert bezahlen würden. Da es aber allerdings ja "nur eine Quartzuhr" ist, würde ich den Wert ungesehen bei ca. 40,- € bemessen. Quartzuhren, vorallem für Damen, haben generell einen stärkeren Wertabfall als mechanische Armbanduhren. Hinzu kommt, dass diese verbauten Citizen-Werke sehr günstig im Einkauf (unter 15,- €) sind. Bei diesem Werk wird es nach so einer langen Zeit allerdings sehr schwierig sein an Ersatzteile, bzw. einem neuen Rohwerk zu bekommen.

Hier ist eine ähnliche Uhr für Männer angeboten im amerikanischen Ebay für 50,- US$ und findet keinen Käufer:

https://www.ebay.com/itm/New-Citizen-Day-Date-Gold-Steel-Round-Gold-Dial-Analog-Mens-Quartz-Watch-009M/332052006828?hash=item4d4fd787ac:g:tSAAAOSwYGFUzowL

Behalte die Uhr in Ehren und als Andecken an deine Oma. Sie hat die Uhr schön für dich gepflegt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
U7rmacher  03.11.2017, 21:33

Danke für den Stern;-)

Neue Uhren in dieser Art mit Datum und Solar-Energie kosten zwischen 150 und 200, manche um 250 €. Deine kann man gern mit maximal 100 € taxieren, wobei die Tatsache, dass kleine Damenuhren kaum gehen auf dem Gebrauchtuhrenmarkt, den Wert auf unter 50 € drückt.

Eine ansprechende Uhr in einer guten Qualität. Würde sie auch behalten. Hat einen hohen ideellen Wert. Sie sieht auch sehr gepflegt aus.

Citizen hatte schon immer gute Uhren im Angebot.

LA

Da kriegst Du so 20 bis 40 Euro für, wenn die jemand gerade sucht.

Aquestion38
Fragesteller

Will sie gar nicht verkaufen, mich hat das einfach nur so interessiert, da es das gleiche Modell nicht mehr auf dem Markt zu geben scheint.

vierfarbeimer  01.11.2017, 13:41
@Aquestion38

Das Design der Uhr ist klassisch zeitlos. Demzufolge könnte die Uhr 1, 5, oder auch 20, 30 oder 40 Jahre alt sein, wenn sie wenig oder gar nicht genutzt wurde. Dem entsprechend kannst du den ungefähren Wert der Uhr in jedem Kaufhaus erkunden, in dem Citizen Uhren verkauft werden.

sozialtusi  01.11.2017, 13:49
@vierfarbeimer

Den Neukaufwert kannst Du aber nicht als jetzigen Wert ansetzen ;) Da nimmt man den Wiederverkaufswert.

Aquestion38
Fragesteller
@vierfarbeimer

Also meine Oma müsste die Uhr seit mindestens 10-20 Jahren besitzen.