Welches Mikrofon und Audio-Interface für Rap?

nochnefrage  15.04.2021, 06:22

Hi, fängst Du gerade an zu rappen oder willst Du dich nur technisch verbessern? Was nutzt Du bisher, warum willst Du wechseln?

Dean12075
Fragesteller

Ich fange gerade erst an. Und nutze ein schlechtes Headset Mic.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wenn du das nur für Rap benutzen möchtest, reicht meiner Meinung auch das Scarlett Solo. Das Mic sieht von den Werten super aus

Dean12075
Fragesteller

Okay, vielen Dank schonmal. Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen dem Scarlett Solo und dem 2i2 3rd Gen?

UnterhaltungNRW  15.04.2021, 16:41
@Dean12075

Bei beiden ist das Problem dass du ein perfektes USB haben musst. Wenn das mal schwächelt (wie bei mir) guckst du dumm aus der Wäsche. Ich hab das 2i2 und den AG o6 Mixer. Aus genannten Gründen nutze ich das 2i2 1gen so gut wie nicht. Sowohl diesen Mixer als auch das Steinberg Interface kann man extern mit Strom versorgen. Das können die Focurite Interface nicht. ansonsten sind die qualitativ ok.

nochnefrage  15.04.2021, 19:47
@Dean12075

Kurz was zu UR bzw AG: Beid ekann man mit einer Powerbank mit Strom versorgen.

Ich hab das AG gekauft, weil es auch ohne PC mit einer Powerbank betrieben werden kann! Auch wenn man am PC Probleme hat mit der Stromstärke, kommt bei USB öfter vor, kann man ein Netzteil für Handys bzw eine Powerbank nutzen! Auch beim UR.

Das gute am AG03 oder 06 ist, man kann eben auch draussen damit was machen, ohne PC. Mit einem Ghettoblaser oder einer aktiven Box kannst Du draussen Rappen, Karaoke oder so machen, ein mobiles Mischpult mit Akkubetrieb, wenn man eine Powerbank nutzt.

Wenn du nicht unbedingt den besseren Kopfhörerverstärker brauchst vom UR12 bzw von Steinberg, , dann nimmt das AG! Mit dem AG06 kann dann auch 32 Mikros nutzen, und wirklich gut finde ich, dass man DSP Efffekte nutzen kann. Per Knopfdruck hast du einen Kompressor, Hall uns eine EQ, den Du am PC individuell einstellen kannst. Wenn Du mit einem Kumpel Rappen willst, ist das AG06 perfekt.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi,

Ich fange gerade erst an. Und nutze ein schlechtes Headset Mic.

Dann ist das SM7B echt eine dicke Investition. Setz besser darunter an. Die Unterschiede in diesem Segment ab 100 € sind wirklich nicht so riesig. Wenn Du so ein Budget hast, kannst Du schon ein gutes Mikro nehmen, das kostet um die 100€. Ein Interface auch.

Z.B https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm

Oder: https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm

Das Yamaha hat leider ein etwas schwächlichen Kopfhörerverstärker, wenn Dein Kopfhörer viel Power braucht, ist wohl nach dem was ich hier so lese das UR besser.

Grundsätzlich würde ich statt dem SM7B das Shure SM57 in Erwägung ziehen. Ähnliche Kapsel, ähnlicher Klang, kostet unter 100 Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=s372qfTc3-I

Dazu einen Popfilter, mit dem https://www.thomann.de/de/shure_a_81_ws.htm bist Du recht sicher vor Poplauten. Es sieht auch nach etwas mehr aus:-) Und laut yputube wandelt es sich so klanglich noch ein wenig in Richtung SM7B. Der Schaumstoff nimmt minimal den Höhenanteil.

Ein gutes XLR Kabel dazu, einen Mikroständer. Los geht's.

PS

Ich hab das SM58, seit über 20 Jahren, das Ding ist wie das von der Bauart sehr ähnliche SM57 fast unkaputtbar. Selbst wenn Du irgendwann mal das SM7B kaufst, wenn Du über Jahre viel rappst und es Dir Freude macht, kann man drüber nachdenken. Dann hast Du vermutlich lebenslang ein gutes Reservemikro, das ist ja auch ein Gedanke.

Das SM7b macht sich in Rundfunkanstalten in der Hand von Profis nicht schlecht. Für einen Laien ist da eher abzuraten.

Ansonsten bin ich da absolut bei "nochnefrage"

Du wirst genug Stress damit haben deine Aufnahmen zu bearbeiten und zu optimieren. Da brauchte es kein kompliziertes Equipment !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording