Welches Mikrofon für Podcasts mit mehreren Personen in einem Raum?

6 Antworten

Mit diesem Mic wird das nix.. das hat eine gerichtete Charakteristik ..

Du brauchst ein Mic mit einer Kugelcharakterisitk

Eine (bessere) alternative wäre ein Lavalier Mikrofon für jeden Teilnehmer.

Ansonsten:

https://www.thomann.de/de/izotope_spire_studio.htm?glp=1&gclid=Cj0KCQiAqNPyBRCjARIsAKA-WFxOBCBX17slBgPAz7sBsqpCRRG-9go1W91xygVTl97cI3oaOuxYdEAaArYkEALw_wcB

Dies teil soll ganz nett sein.. musst du dich aber nochmal richtig mit beschäftigen

Hallo,

tendenziell funktioniert das Blue Yeti. Auf der Rückseite ist ein Schalter um die Richtcharakteristik einzustellen. Mit der 'Kugel' nimmt das Mikrofon den Schall mehr oder weniger von allen Seiten ohne große Dämpfung auf. Problematische ist dabei die Raumakustik.

Wenn der Tisch etwas taugt kann man auch ein Grenzflächenmikrofon verwenden. Dabei hat man weniger Raumanteil im Klang.

Wenn es nicht so Hallig ist finde ich dieses ganz gut: https://m.thomann.de/de/rode_procaster.htm?gclid=Cj0KCQiAqNPyBRCjARIsAKA-WFwcNE3CnThAlfeLJNyEuTkhWtWn_w0rR5baSPJFEMluU7Ck0Wok1hAaAhVSEALw_wcB natürlich muss man dan noch ein stativ kaufen

TheLouh  26.02.2020, 03:47

Keine chance..

Gleiches Problem. Für eine Person sehr gut - für mehrere Personen nicht geeignet

MinecoolYT  26.02.2020, 03:48
@TheLouh

Stimmt auch wieder..... Am besten jeder eins. Dann hat man guten sound.

Ich bin der Meinung dass jeder eigenes eigenes haben sollte, die auf einen Mixer gehen. Jeder redet verschieden laut. So kann man das einpegeln. Was dafür in Frage kommt ist vom Geld abhängig. Im Mixer-Billigbereich bleibt euch eigentlich nur was von Behringer USB mit 4 Eingängen. Werdet aber ein Restrauschen haben. Ok wäre ein Mixer von Yamaha z.B. https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10xuf.htm?sid=b4f56285512e33b4ec8ccf18a8e2ff84

Mikros dazu: Nierencharakter damit hauptsächlich die Stimme des vor dem Mikro sitzenden aufgenommen würde. Da man doch Abstand hat wären Bühnen Kondensator-Mikros ok. Billig um 50 € das Samson C05. Gut das Rode M2. Für jeden eines.

Mixer Billigvariante:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1202_usb.htm

Billigstvariante: Ansteckmikrofone z.B. von König, Zalmann oder Speedlink um die 8 € das Stück. Windschutz mitbestellen und adapterkabel auf Mixer Mono 6,4 Stecker auf Klinke 3,5 buchse oder LR Stecker auf 3,5 Monoklinkenbuchse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Banetm
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, du hast alles super gut erklärt und mir mit deinen Links sehr weitergeholfen!
Ich denke ich entscheide mich dann für das Behringer USB mit 4 Eingängen und den Rode M2s dazu.

Eine Frage hätte ich noch:

Da ich noch nie mit einem Interface gearbeitet habe und keine Ahnung von den Mikrofon Anschlüssen am Interface habe, welches Mikrokabel würde ich denn benötigen, um das Rode M2 am Behringer USB anschließen zu können?

UnterhaltungNRW  26.02.2020, 17:28
@Banetm

Xlr eine Seite Male andere Seite fermale. Ich habe einen Mixer empfohlen. Behringer hat aber auch Interface mit 4 Eingängen. Ruf Mal bei Thomann an und lass dich beraten. Kostet nichts. Mein Dealer , da auch kein Stress wenn Mal was zurückgeht.

Banetm
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Super! Vielen Dank! Das UMC404 gefällt mir nach vielen Recherchen besser und werde ich dann dem anderen Interface vorziehen.

Würdest du mir für Podcasts eher das M2 Rode oder das M3 Rode empfehlen? Bin mir da sehr unsicher, zu welchen von beiden ich zugreifen soll.

UnterhaltungNRW  27.02.2020, 13:34
@Banetm

Rode M3 ideal zur Abnahme von Streichern, Chor und Akustikgitarren. Nicht Sprache und Gesang. Ein Kleinmembraner. Eher für laute Schallereignisse.

Das M2 für Gesang und Sprache. Viel Erfolg.

Zum Beispiel, das AKG PCC160 oder das Sennheiser MEB102W