Welches "Menschenbild" wird in dieser Karikatur vermittelt?Welche Merkmale zum Menschen - im Unterschied/in Abgrenzung zu Tieren gibt es?

1 Antwort

Hallo,

ich vermute, dass der Zeichner hier das moderne Leben kritisieren will. Der moderne Mensch trägt einen steifen Anzug und ist anscheinend an diesen Baum „gekettet“. Er wird also als Gefangener unserer Zivilisation dargestellt. Die Vorfahren des heutigen Menschen, die man darunter sieht, sind noch frei. Der Karikaturist sieht das moderne Leben also als eine Art Gefängnis. Ebenfalls schaut der moderne Mensch arrogant in die andere Richtung, als wolle er nichts mit den „wild“ lebenden Vorfahren zu tun haben.

Ich vermute, die Hauptaussage der Karikatur ist, dass der moderne Mensch sich als Krone der Schöpfung und somit als überlegen sieht. In Wahrheit ist er jedoch nur ein Gefangener der modernen Welt und nicht so frei, wie er glaubt.

Das ist jetzt mal meine Vermutung. Ich weiß nicht, ob die Interpretation richtig ist. Hoffe, ich konnte trotzdem ein bisschen helfen.

Gruß,

Ruby