Welches Mainboard eignet sich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dein Vorhaben ist Quatsch.

Dein Mainboard hat 10 USB-Buchsen.

Davon sind 4 x USB 2.0, 4 x USB 3.0, 1 x USB 3.1 und 1 x USB-C 3.2.

Wenn du noch mehr USB-Buchsen brauchst, dann Kauf dir einen USB-Hub.

Und das Licht ... Kann man drüber streiten, ob man es überhaupt braucht ... Wird vermutlich eher ein Software-Problem sein.

Und im übrigen hast du bereits ein ATX-Mainboard.

Nephi756 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 13:21

Ok. Ich wusste nicht das es sowas wie ein usb hub überhaupt gibt, geschweige den das es wirklich was bringt. Außerdem dachte ich auch es liegt an den usb 2.0ern, die möglicherweise ein zu geringen Datenaustausch haben. Kannst du mir ein vernünftiges usb hub empfehlen? Ich will nicht irgend so ein chinaschrott kaufen. Ich konnte auch bei Amazon sehen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt. Mit und ohne Netzteil. Spontan würde ich sagen ich würde mich für das mit Netzteil entscheiden um das ganze separat mit Strom zu versorgen oder?

Hulkmania  08.02.2025, 13:33
@Nephi756

Kommt darauf an, was du alles noch vorhast anzuschließen, und wie viel Watt die anzuschließenden Geräte verbrauchen.

USB 3.1 kann 25 Watt liefern.

Anker und Ugreen haben da z.B. ganz vernünftiges Zeug.

Nephi756 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 23:15
@Hulkmania

Hey. Kannst du mir trotzdem eins vorschlagen? Ich denke mein MB ist einfach nicht mehr ganz in takt und ich würde gerne das jetzige austauschen

Hulkmania  19.02.2025, 01:57
@Nephi756

Nimm Geizhals, geh auf Mainboards ... klick dir das an was du alles brauchst, und wähle dir dann das mit den besten Bewertungen aus.

Anders würde ich es auch nicht machen.