Welches Luftgewehr kaufen?

8 Antworten

Das vergiß mal ganz schnell wieder. Ein Luftgewehr, dass genügend Leistung hat um auf 40 Meter noch zielgenau zu sein und dem Geschoß auf diesen 40 Metern auch noch genügend Durchschlagskraft zu verleihen, bekommst du in Deutschland nur mit Jagdschein bzw. WBK, denn ein solches Luftgewehr wäre bereits registrierungspflichtig. Außerdem ist die Aussage "...um Vögel töten zu können" ziemlich vage. Welche Vögel denn? Einen Sperling oder einen Kondor?

Davon abgesehen ist es verboten, überhaupt auf irgendein Tier zu schießen, wenn du dich nicht im Besitz eines gültigen Jagdscheines befindest. Es gibt zwar Ausnahmen von dieser Regelung, aber Vögel fallen nicht darunter. Also vergiß das mal ganz, ganz schnell wieder.

anonymous1996
Fragesteller

Ich mache einen Jagdschein.

anonymous1996
Fragesteller

Ich mache einen Jagdschein.

Wieso willst du auf Vögel schiessen? Sind das in deinem Fall Krähen als Schädlinge? Auch dann ist es meiner Meinung nach bescheuert sie zu erlegen, du suchst doch bestimmt nur nach lebendigen Zielscheiben und solltest mal ernsthaft einen Psychologen aufsuchen, sowas ist gestört. Wenn man in seinem eigenen Keller bzw. Garten Ratten und Mäuse oder Maulwürfe erlegen will, weil diese einem ansonsten die Vorräte annagen und kontaminieren, bzw. den Garten unterkellern und für kleine Fallgruben sorgen, ist es meiner Ansicht nach moralisch vertretbar, diese zu erschießen. Das Gesetz verbietet meinem Wissen nach aber sogar das, demnach kaufst du dir am besten ein Paar Wasserbomben, baust dir ein Katapult, lässt das Ding von jemandem abfeuern und schiesst die halb mit Wasser/ halb mit Luft gefüllten Dinger platt. Du kannst die Größe je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad selbst varieieren. Ist sogesehen eine Form Tontaubenschießen fürs Luftgewehr. Pass bloß auf, dass keiner in der Nähe ist (außer demjenigen, der das Katapult HINTER DIR abfeuert) und lass die Dinger lieber aufprallen anstatt sie aus einem zu flachen Winkel zu spät zu schießen!!! Verwende keine Jagddiabolos, sondern normale flachköpfige, diese reichen für den Zweck völlig aus. Anstatt ein Minikatapult selbst zu bauen, kannst du auch eine Futterschleuder in doppelter Größe besorgen, mal im Angelladen nachhören. Du kannst anstatt der Wasserbomben auch z.B. angegammeltes Fallobst nehmen, um die Umwelt zu schonen. Immer bedenken, dass es nur zu zweit funktioniert, sofern du nicht ungewollte Ziele treffen möchtest, was ich doch mal schwer hoffen will!! Behandel das Gewehr als Waffe und keinesfalls als Spielzeug, denn das ist auch ein Luftgewehr definitiv NICHT! Ein Bekannter hat mal aus seinem Fenster geschossen und einen anderen Bekannten im Gesicht getroffen, das Diabolo machte einen Zentimeter vor der Halsschlagader Stop, es gibt auch ättliche Fälle, in denen es leider nicht zu diesem Stop kam, also hüte dich gefälligst!

Lackinger

Bedauere, aber es gibt kein luft gewehr, welches auf 40 meter noch präzise ist. Maximale zielsichere distanz für ein luftgewehr ist 10 meter. wenn du glück hast auch 15 meter. danach wird der schuss ungenau.

wenn du jedoch mit dieser entfernung leben kannst, gibt es hier ein schönes.

http://www.frankonia.de/445648/283102/productdetail.html?pagingSize=16&sortOption=f_n_sortmatrix_50_30_30_30&page=0&displayType=gallery&articleNumber=169956&navCategoryId=6826

zudem gibt es bei frankonia eine generell gute auswahl.

Terrier74  06.02.2012, 12:56

Sorry, aber das stimmt so nicht. Mit einem Haenel Modell III-56 triffst du noch auf 25 Meter einen Sperling ohne Probleme. Es gibt durchaus auch Luftgewehre, die selbst auf 50 Meter noch sehr präzise sind. Allerdings bekommt man die in Deutschland nur mit Jagdschein bzw. WBK.

Guenter707  24.01.2017, 17:21

Im Kaliber 7,62mm bekomme ich auf 100m noch sehr kleine Streukreise hin und mit Rangefinder, Windmesser und etwas Kentnissen kann man auf diese Entfernung mit einem Luftgewehr gut jagen.

Das ganze ist mit 1500€ für Alles (Waffe, Pumpe/Taucherflasche, Zieloptik, Entfernungsmesser, Windmesser) realisierbar.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass man, um Vögel zu jagen, einen Jagdschein, also eine offizielle Erlaubnis und Ausbildung braucht und man nicht auf jede beliebige Vogelart schießen darf.

Kauf dir lieber ein Kleinkalibergewehr,denn 1. ist das erlaubt,nicht wie ein Luftgewehr (zum Jagen) und 2. ist es viel präziser und besser.

LG