Welches Land ist das? (hab nur Flagge zu zeigen)?

sieht man oft bei bob marley poster - (Länder, Flagge, Reggae)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Farben der Rastafari-Bewegung sind Rot, Gold (bzw. Gelb) und Grün, die Farben der äthiopischen Nationalflagge, wobei die Farben der äthiopischen Nationalflagge in umgekehrter Reihenfolge gehalten sind. Sie haben für die Rastas auch symbolische Bedeutungen: Rot für das Blutvergießen und die Morde an den verschleppten Sklaven, Gold für den Reichtum, den man den Sklaven (Sufferahs, „Leidende“) gestohlen hat, und Grün für das gelobte Mutterland Äthiopien oder allgemein Afrika, das die Heimkehr der Verschleppten erwartet.

Eine zusätzliche Symbolik erhalten die Farben durch ihre Verwendung als Panafrikanische Farben seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts." - Wikipedia

Das ist nicht die Fahne Jamaikas. Die Nationalflagge Jamaikas ist Schwarz-Gelb-Grün!

Pflanzenfee  03.07.2012, 16:13

Stimmt so nicht ganz. Die Rastafari-Farben sind umgekehrt_ Grün - Gelb -rot wie bei der äthiopischen Flagge. Was verbreitet ihr hier für ein "gefährliches Halbwissen"? Wenn Ihr schon antworten wollt, dann bitte wenigstens richtig. Das gilt für alle hier, die antworten, obwohl sie die Antwort selbst nicht wirklich wissen.

Wenn jemand Infos zu Flaggen braucht, soltte er/sie bitte zuerst Google benutzen ("Flaggen" oder "Flaggen der Welt" o. ä. eingeben) und ggf. erst dann irgendwo Fragen einstellen. Viele Fragen hier und sonstwo sind überflüssig, weil man die Antworten selbst ganz leicht über Google herausfinden kann. Aber dafür muss man ja seinen eigenen Kopf anstrengen.

mein gott!!! das ist die von bolivien hat aber im falle von bob marley nix mit dem land zu tun! die farben sind die farben der rastafaris (eine art religion, welcher auch bob angehörte)!! die gleichen farben hat auch die äthiopische flagge, da der ursprung der rastafaris aus afrika kommt. jamaika ist ganz anders...

Seit einigen Jahren stehen diese Farben nach sämtlichen Wahlen in Deutschland für die MÖGLICHKEITSDISKUSSION zu einer "Jamaika-Koalition" mit sicherer Mandatsmehrheit im jeweiligen Parlament.

roschue  21.07.2017, 22:30

Das ist aber total falsch. Was du meinst mit rot-gelb-grün ist eine Ampelkoalition. Jamaika-Koalition besteht wie die Flagge aus schwarz-gelb-grün, hat mit der obigen Flagge aber nichts zu tun.

Die Farben sind die der äthiopischen Flagge. Was hat das mit Bob Marley zu tun? Die Rastafari glauben, dass der letzte äthiopische Kaiser die Wiedergeburt Jesu' sei.