Ist der Text über Reggae richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Reggae

abcdef24
Fragesteller

ouuuuu danke, hab es gar nicht gemerkt aber hab es bearbeitet :)) danke

Arne198  19.10.2015, 21:03

Kein Problem :)

Also der Reihe nach:

"Reggae entstand Ende der 1960er Jahre unter dem Einfluss
US-amerikanischer Musikrichtungen wie Soul, R&B, Blues, Country und
Jazz, die in Jamaika über das Radio empfangen wurden."

Das stimmt so nicht. Reggae entstand aus dem Rocksteady, einer Fortentwicklung des Ska (man würde den heute als Old School Ska bezeichnen) - und dieser entstand in den 1950ern aus den genannten Musikrichtungen (wobei ich im Unterschied zum heutigen "RnB" von "Rhythm 'n' Blues" reden würde) und dem jamaikanischen Calypso und Mento.

"Mittlerweile ist der Reggae weit über die jamaikanischen Grenzen hinaus verbreitet."

Jamaika hat keine Grenzen. Jamaika ist eine Insel.

"Die faszinierende Wirkung des Reggae-Rhythmus entsteht durch die
Kombination einfacher musikalischer Muster unter der absoluten Priorität
des suggestiven Bassklanges."

Ab dem Roots Reggae der 1970er spielt der Bass eine wichtige Rolle, das stimmt. Das absolut Charakteristische am Reggae ist aber auf jeden Fall der Rhythmus, der wie ich finde an den menschlichen Herzschlag erinnert. Erst der macht den Reggae absolut unverwechselbar.

Und ich würde auf jeden Fall auf die Entwicklung Old School Ska (ab 1950er) -> Rocksteady (1960er) -> Old School Reggae (ab 1960er) -> Roots Reggae (ab 1970er) -> Dancehall Reggae (ab 1990er) aufmerksam machen.

Und den Einfluss von Rastafari auf den Reggae würde ich auch erwähnen. Erst die Rastas haben den (Roots) Reggae ab den 1970ern zu dem gemacht, als das er heute größtenteils (auch von Dir) wahrgenommen wird. Dieses soziale und politische Engagement, von dem du schreibst, ist nämlich vor allem für den Rasta-Reggae (Roots Reggae) charakteristisch, war beim Old School Reggae noch kaum vertreten und findet sich im modernen Dancehall Reggae auch nicht mehr so sehr.

I'm Grunde genommen aber das wichtigste gut zusammengefasst

abcdef24
Fragesteller

Danke :)