Welches Laminat würdet ihr kaufen?

8 Antworten

Miete oder Eigentum? Wie lang soll es halten, welchen Belastungen ist es ausgesetzt? Bei Miete: beteiligt sich der Vermieter an den Kosten, muss es bei Auszug noch in einem angemessenen Zustand sein oder hast du die Wohnung unrenoviert übernommen und musst somit auch keine Renovierungsmaßnahmen bei Auszug ergreifen?

Das wären die Kriterien, über die ich bei der Wahl nachdenken würde. Zudem würde ich dir dazu raten, dir mal PVC- bzw. Linoleumböden in Holzoptik anzuschauen. Die sind wesentlich unempfindlicher als Laminat, sehen heutzutage sehr gut aus und haben auch keine gefährlichen Giftstoffe mehr und liegen bei den Kosten in einem vergleichbaren Bereich. Meiner Ansicht nach die sinnvollere Alternative zu Laminat (und bei Eigentum würde ich grundsätzlich zusehen, auf Parkett oder Fliesen zu gehen, da lohnt sich die Investition).

CrankB
Fragesteller

Miete

Ich würde nicht das billigste nehmen, denn es hat meistens irgendeinen Nachteil. Farblich gesehen würde mit grau nicht gefallen, wirkt irgendwie kalt. Das ist aber reine Geschmachsache.

ich würde überhaupt kein solches billiges Laminat kaufen ….. daran hast Du nicht lang Deine Freude

CrankB
Fragesteller

Was passiert denn

XFloppyX  30.11.2019, 18:54
@CrankB

Ich hatte früher auch mal ne 7 Euro-Laminat Phase .... an allen Stellen, wo die Füße der Couch standen .... ist das Laminat kaputt gegangen .... es ist weggeplatzt wie Eierschalen. ... von der Nutzung von normalen Stühlen und Bürostühlen ganz zu schweigen .... das Laminat wird da schnell stumpf und zerkratzt .... nach ein paar Monaten sieht es extrem Sch... aus .. ich würd unter 15 Euro der qm nix mehr kaufen

Das zweite. Eine Freundin von mir hat auch von Roller ihr Laminat gekauft, das sieht noch ganz gut aus nach 5 Jahren.

anti45  30.11.2019, 18:56

Gut aussehen ist relativ.

Also ohne den Rest der Einrichtung der Wohnung ist es schwer , aber ich mag das gräuliche lieber 🤷‍♀️🤗