Welches Kabel gehört wohin?

3 Antworten

das teil wo sie rangehören schaut wie ein schalter aus.

WENN ich recht habe, dann gehört braun oben in die mitte, schwarz rechts daneben. blau unten in die mitte und violett rechts daneben.

aber BITTE tu mir zwei gefallen:

  1. beim basteln immer stecker raus
  2. vor dem anstöpseln mit einem multimeter oder so nachmessen. in einer der beiden stellungen müsste von rechts nach links jeweils druchgang sein, keinesfalls aber von unten nach oben.

lg, Anna

doranartz
Fragesteller

Danke, der Wippschalter leuchtet und ich denke du hast recht aber der Verstärker gibt keinen Ton von sich auch wenn r aufgedreht ist

Nun, es kommt auf den Schalter an. Wie dieser die Kontakte hat.

Die zwei vom Kabel mit dem Stecker (braun und blau, wenn ich das richtig verstanden habe) müssen auf je einen Schließereingang und die zwei anderen auf den Ausgang des Schließer vom Schalter. Welcher auf welchen ist egal, da Wechselspannung und wenn Du den Stecker drehst, ist L und N sowieso vertauscht.

Es sollte also letztendlich so aussehen:

braun ----/ --- schwarz

blau  ----/ --- lila

Im Regelfall schalten die Schalter in Kipprichtung. Also braun und blau in die Mitte (Bild oben und unten Mitte) vom Schalter, und die anderen beiden an die äußere Seite (Auf dem Bild also rechts am Rand oben und unten)...

Sofern braun&blau vom Stecker kommen und schwarz&lila in den Trafo gehen

das wird dir niemand beantworten können. auch wenn Schwarz häufig GND also Ground also Masse ist.

doranartz
Fragesteller

Und wie soll ich dann herausfinden wenn es mir niemand sagen kann?