Welches ist euer Lieblingsreich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Römisches Reich 30%
Heiliges römisches Reich 20%
Inka Reich 20%
Osmanisches Reich 20%
Byzantinisches Reich 10%
Frankreich 0%
Russisches Zarentum 0%

4 Antworten

Römisches Reich

Es ist so vielseitig und war sicher für das heutige Europa von großer Bedeutung.

Meist wird in der Schule nur das Ende der Republik und der Beginn des Prinzipats unterrichtet. Mit den sogenannten Philosophenkaisern ist es dann mit den Schulstoff vorbei.

Es gibt so viele spezielle Themen. Ich finde gerade die regierenden Augusta, also die Herrscherinnen sehr interessant. Als erstes erhielt die Gemahlin von Augustus diesen Titel. Livia hat zumindest einen großen Anteil daran, dass ihr Sohn Tiberius Augustus wurde und sie stand ihm mit Rat und Tat zur Seite.

Die nächste Augusta, die diesen Titel zu recht trägt, ist die Frau von Claudius I. Agrippina war herrschsüchtig und es gibt Münzen, wo sie vor ihren Sohn Nero abgebildet ist. Es ist ein Indiz, dass sie ihn verdrängen wollte. Das wird zumindest von einigen Historikern angenommen, dass dieses auch der Grund für ihre Beseitigung durch Nero war. Da sind die Meinungen jedoch geteilt.

Echte Regentinnen waren die sogenannten "Syrischen Frauen". Der Name zeigt an, dass die Römer nicht sonderlich davon angetan waren, dass Frauen mit regierten. Die erste war Iulia Domna, welche in diplomatischer Mission ihren Mann Septimius Severus politisch vertrat, wenn dieser wegen eines Kriegszuges nicht selbst entscheiden konnte. Nachdem ihre Söhne verstorben waren übernahm die Schwester Iulia Maesa die Regierung zusammen mit ihren Töchtern, erst der Iulia Mammaea und dann der Iulia Soemias. Auf den Thron saßen offiziell als Augustus ihre unmündigen Enkel. Die letzte der "Syrischen Frauen" war dann Zenobia, welche von Palmyra aus versuchte zusammen mit ihren jüngsten Sohn zu regieren, nachdem der älteste Sohn und der Ehemann verstorben waren.

Weiter von Bedeutung war Galla Placidia, welche einige Macht hatte, während der Augustus Honorius regierte. Das Mausoleum von ihr in Ravenna ist ein bauhistorisches wunderschönes Kleinod.

Allgemein besuche ich super gerne die historischen Stätten der römischen Antike. Für mich sind diese, wenn vorhanden, der Höhepunkt eines Urlaubs.

Helrian
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort.

Heiliges römisches Reich

Das römische-Franken-heiliges römische Reich hängen zusammen.

Niclas556  27.05.2023, 12:47

Ich finde das osmanische reich am coolsten denn ich mag Muslimische Architektur sehr gut finde ich

Neutrum14w  27.05.2023, 13:01
@Niclas556

Ich suche hier keinen Kontakt zu Pedos.

Bist du einer oder warum sprichst du eine 14 jährige privat an?

Helrian
Fragesteller

Wie?

Neutrum14w  28.05.2023, 13:59
@Helrian

Das Reich wurde gegründet um Wissen und Frieden auf der Welt zu verbreiten, nach einem liberalen System der zentralen Orte mit Vorbild des perfekten Staates durch ECHTE Gewaltenteilung die wir hier in Deutschland seit Ende des Reiches nicht haben.

Reichsbürger waren bei ihrer Gründung Menschen, die dieses Reich zurückgefordert haben, da er rechtswidrig in Deutschland umgewandelt wurde.

Helrian
Fragesteller
@Neutrum14w

Habe ich das richtig Verstanden? Du sagst das es Rechtswidrig war das Heilige Römisches Reich in Deutschland beziehungsweise den Norddeutschen Bund (wie es ja zu Beginn hieß) umzuwandeln?

Helrian
Fragesteller
@Neutrum14w

Heilige Römische Reich ist aber schon früher aufgelöst worden.

Niclas556  05.08.2023, 14:05

Schreib ich nicht und du weißt jeder kann dir schreiben ,und das ist nicht privat. Zudem bin ich nicht 18

Inka Reich

Vor allem, weil man vergleichsweise wenig über die Inka weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mein Gartenreich; die anderen sind zerbröselt und Asche und wurden von unfreundlichen Menschen angeführt. Warum sollte ich sie lieben?