Frage zu der Geschichte : Orpheus und Eurydike?

LaMao55  25.02.2021, 19:26

Musst du über die ein Referat halten😅?

Kimwls
Beitragsersteller

Ja so in etwa😂 Die erste Frage hab ich schon..aber die 2 verstehe ich nicht...Kannst du mir helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Hauptpersonen sind ja Orpheus und Eurydike.. Sie stirbt wegen eines Schlangenbisses und kommt somt in die Unterwelt zu Hades (Gott der Unterwelt). Orpheus geht daraufhin runter und schmeichelt ihm, indem er auf seiner Leier spielte(war berühmt dafür). Deswegen gab ihm Hades die Chance, dass er seine Geliebte zurückbekommt, wenn er auf dem Rückweg sich kein einziges mal umdreht, während sie im folgt. Normalerweise oder eigentlich geht es nicht, dass wenn wer stirbt wieder in die Oberwelt kommt. Jedenfalls hat Orpheus irgendwann auf dem Rückweg einen vermeintlichen Schrei Eurydikes gehört und hat sich natürlich daraufhin umgedreht und drauf war alles hin.. Das ganze ist eine Liebesgeschichte bei der Orpheus noch nach dem Tod Eurydike liebt. So sehr, dass er den ganzen Weg in die Unterwelt auf sich nimmt.

War es das was du hören wolltest? Oder was genau😅?

Schau am besten im Internet nochmal nach da gibt es dazu auch ein paar kleine Filmchen. Ich bin mir nämlich nicht mehr so ganz sicher, ob es genau so ablief.

LG

Kimwls
Beitragsersteller

Wie die Geschichte ablief weiß ich schon! Aber die Frage : Welches zentrale Motiv bestimmt das Handeln der Personen in der gesamten Geschichte?, verstehe ich nicht...und weiß nicht wie ich sie beantworten soll.. Ist mit Motiv vllt Liebe oder so gemeint?

LaMao55  28.02.2021, 14:14
@Kimwls

Naja, ich würde auch sagen die Liebe.. Auf das Liebespaar nur bezogen oder weißt du welche Personen alle, damit gemeint sind? Denn wenn Orpheus Eurydike nicht geliebt hätte, hätte er sich schließlich nicht die Mühe gemacht runter in Unterwelt zu gehen.

Kimwls
Beitragsersteller
@LaMao55

Ich weiß nicht welche Personen genau gemeint sind. Aber Danke für deine Hilfe!

Kimwls
Beitragsersteller
@Kimwls

Ich wollte dich noch was Fragen...fast hätte ich es vergessen 😅 Wir sollen uns für die nächste Woche mit der Rezeption dieses Mythos in Literatur, Kunst oderMusik beschäftigen. Ich hab die letzten Tage im Internet recherchiert und habe nur etwas zu der Kunst gefunden. Kennst du vielleicht gute Seiten wo ich mich informieren könnte?