Wie kann ich eine Doktorarbeit einer bestimmten Person finden?

3 Antworten

Dissertationen sind immer veröffentlichungspflichtig, es sei denn, es gibt einen Sperrvermerk wegen sensibler Informationen in der Doktorarbeit. Man kann jede Dissertation im Internet finden, entweder über die paar Literaturrecherchedatenbanken, die es in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gibt. Eine gute Auflistung dieser Datenbanken kann man zum Beispiel unter https://www.ghostwriter.nu/literaturrecherchedatenbanken/ finden. Oder man findet die Doktorarbeit über Google, wenn die Dissertation nur auf dem Webserver der betreffenden Hochschule veröffentlicht ist.

Such einfach nach dem Verfasser oder der Verfasserin - zur Dissertationen gehört auch eine Veröffentlichung. Manche werden auch im Eigenverlag herausgegeben oder im Netz angeboten (www.dissertationen.de, zum Beispiel).
Auch wenn nur so etwa 300 Exemplare gedruckt werden - die Uni, an der sie entstanden ist, hat sicher mehrere davon. Fernleihe?

sorry, der Link heißt richtig: http://www.dissertation.de/
Es gibt ähnliche Seiten. Ich würde nach dem Namen suchen, vielleicht noch ein Stichwort dazu.

0

vielleicht googlen.... alle DAten eintragen und los gehts... an sonsten vielleicht tatsächlich Uni.

Dissertation nach Fachhochschule M. Sc. Psychologie?

Ich werde bald mein Fachhochschulstudium der Psychologie beenden und möchte promovieren.
Wie sind die Chancen im psychologischen Bereich?
Sollte ich vielleicht lieber in einem anderen Bereich (Richtung soziales) promovieren, um die Möglichen Bereiche und Chancen zu verbessern?

...zur Frage

Umlaute im Literaturverzeichnis an welcher Stelle?

Hallo,

muss man die Umlaute im Literaturverzeichnis der Masterarbeit nach den dazugehörigen Vokalen verorten oder dazwischen? Gibt's da überhaupt Regeln?

Bsp.:

Koch 2005 Körner 2011 wegen 'oe' Kostelic 2012

oder

Koch 2005 Kostelic 2012 Körner 2011

Danke!

...zur Frage

Sind Doktorarbeiten öffentlich zugänglich?

In den Medien hört man in letzter Zeit immer wieder von Plagiaten bei Doktorarbeiten.

Sind die Arbeiten öffentlich zugänglich?

Wenn ja, wo bekommt man sie?

Muss ich die Uni oder den Titel wissen?

...zur Frage

Wo andere Doktorarbeiten lesen?

Doktorarbeiten werden ja veröffentlicht . Wo kann man diese finden ? Kann ich jetzt einfach so zu einer Bibliothek und die Doktorarbeit meines Arztes lesen ?

...zur Frage

Alte Dissertation meines Urgroßonkels finden?

Hallo ihr Lieben,

Bin durch Zufall auf die Geschichte meines Urgroßonkels gestoßen. Nun bin ich auf der Suche nach alten Artikeln im "Archiv für Kriminologie". Als Gerichtschemiker hat er unter anderem bei den Ermittlungen in der "Portugiesischen Banknotenaffaire" geholfen. Zudem hat er eine Doktorarbeit geschrieben die ich mittlerweile verzweifelt zu finden suche. Den Titel der Doktorarbeit findet ihr hier: http://port-blog.typepad.com/.shared/image.html?/photos/uncategorized/portwein_dissertation_1.jpg

Nun habe ich jemanden gefunden der diese Doktorarbeit im Jahre 2005 gekauft hat. Ich habe ihn bereits kontaktiert und hoffe, dass er sich auf meine Nachricht meldet.

Mein Vorfahre hat an der LMU in München studiert und im Jahre 1904 seine Doktorarbeit verfasst. Ganz ahnungslos bin ich also nicht...

Im Online Archiv der LMU habe ich bereits geschaut, und auch bei archive org oder worldcat bin ich leider nicht fündig geworden was Dokumente von/über meinen Urgroßonkel betrifft. Das wundert mich, denn er war kein unbeschriebenes Blatt was seine Karriere anging.

Wo kann ich nun noch schauen, wo ich Ausgaben des "Archivs für Kriminologie" oder andere Dokumente finden kann? Lohnt es sich eventuell auch mal das Archiv der LMU per Mail oder Brief anzuschreiben? Denn das Archiv zu besuchen ist von hier aus leider nicht so ohne weiteres möglich, da es ein Stückchen Weg von hier bis nach München ist.

Und hätte ich einen Anspruch auf die Doktorarbeit, wenn sie irgendwo verkauft werden würde? Denn eigentlich sollten solche Doktorarbeiten ja nicht einfach zum Verkauf angeboten werden, und trotzdem hat sie jemand 2005 ersteigert?!

Liebe Grüße und danke schonmal an alle, die mir hier ein bisschen helfen können :) RouteUS66

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?