Könnte man einen Universitäts-Professor als Person öffentlichen Lebens zählen?

4 Antworten

Nein, nur wenn er wirklich einem sehr großen Publikum bekannt ist - wie zB. Christian Drosten oder so.

Nein, nicht in seiner Funktion als Professor an irgendeiner Uni. Mag sein, dass er in akademischen Kreisen einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Vielleicht hat er durch seine Veröffentlichungen, durch Gastprofessuren u.a. auch international ein Renommé, aber das beschränkt sich auch dort zumeist auf den universitären Bereich. Der breiten Öffentlichkeit sind Professoren meistens nicht bekannt.

Wenn der/die ProfessorIn in die Politik geht und ein wichtiges Amt bekleidet, dann sieht das natürlich anders aus. Auch wenn er/sie eine weltbewegende Entdeckung gemacht hat, eventuell noch den Nobel-Preis verliehen bekommt und von einem Medienspektakel zum nächsten eingeladen wird, dann gerät der/die ProfessorIn möglicherweise für eine gewisse Zeit ins Rampenlicht und wird einer größeren Öffentlichkeit bekannt.

nein, außer er war mal eine person des öffentlichen lebens! ^^+gg

nein, außer er hat ein wurmloch erschaffen oder sonstiges herausragendes wo fremde interesse an seinem leben haben