Ab wann ist eine Person eine Person des öffentlichen Lebens?und sind diese Leute immer reich?

9 Antworten

natürlich nicht. Mutter Theresa war - damals auch im öffentlichen sehr sehr bekannt - nie reich. Als Extrem Beispiel.

wenn viele Leute dich erkennen, bist du Person des öffentlichen Lebens. Viele sind es aber auch nur für eine kurze Momentaufnahme (ein paar Monate)....

Echte Personen des öffentlichen Lebens sind für mich Menschen, die während Lebzeiten und über den Tod hinaus bekannt sind. Das kann auch regional bezogen sein. Kein Mensch ausserhalb unseres Ortes kennt den Bürgermeister, der verstorben ist und echt in Ordnung war. Aber hier kennen ihn noch alle, obwohl 15 Jahre her....:-).

Das ist - wie du ahnst - eine Frage durchaus auch der subjektiven Interpretation, ab wann eine Person so bezeichnet werden kann. Also die Grenzlinie ist immer zum diskutieren. Ein Bekanntheitsgrad muss vorhanden sein.

hella7777
Fragesteller

dann ist der Rektor der Dorfschule oder der Pastor in der Gemeinde auch eine Person des öffentlichen Lebens, da diese in der Region auch bekannt sind und erkannt werden.

Es gibt keine Kriterien dafür, ab wann eine Person diesen Status hat. Auch sagt dieser Status lediglich etwas über die Bekanntheit der Person aus, nicht über ihr Vermögen.

So wurde in einem Gerichtsverfahren um Rainer Winkler festgestellt, dass dieser aufgrund seiner weit verbreiteten Internetpräsenz als Person des öffentlichen Interesse eingestuft werden kann. Und er war alles anderer als vermögend.

Schön wäre es! Als ich früher politisch tätig und in Bayern recht bekannt war, habe ich die Poltik neben meinem Beruf betrieben. Die entstehenden Kosten (z.B. Fahrtkosten) habe ich selbst getragen und durch die hohe zusätzliche Arbeitsbelastung konnte ich mich in meinem Hauptberuf nicht zusätzlich engagieren, weshalb auch mögliche Beförderungen weg fielen. So wie mir damals ging und geht es insbesondere so gut wie allen Kommjunalpolitikern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das können sogar Amokläufer, Terroristen oder andere berühmte und außergewöhnliche Verbrecher sein.

Roberto blanko ist, bzw war eine Person des öffentlichen Lebens.

Und er ist blanko