Wie lang muss eine Doktorarbeit sein?

7 Antworten

Evtl. hängt es vom Doktorvater ab, aber in der Regel gibt es da keine Vorgaben. Eigene Theorien sind, denke ich, sogar erwünscht, wenn man sich empirisch versucht zu belegen (also etwa in der Physik, in der Philosophie wird es schon etwas schwieriger. Wikipedia sagt: "Sie muss im Regelfall neue Erkenntnisse zu dem gewählten Gegenstand enthalten und methodisch einwandfrei sein."

Noel1994
Fragesteller

Naja in der Philosophie geht es denke ich schon ganz gut...

schreib einfach ne formel rein und mach ne theorie drüber.

Um einen Doktor zu machen, musst du als erstes einen Universitätsabschluss haben. Wenn du diesen geschafft hast, kennst du auch einige Professoren, und entweder spricht dich ein Professor darauf an, oder du fragst den Professor, ob er dein Doktorvater (bzw. bei einer Professorin eine Doktor-Mutter) sein will.

Dann brauchst du auf jeden Fall ein wissenschaftliches Thema. Mit dem Doktor sollst du nämlich beweisen, dass du in der Lage bist, wissenschaftlich zu arbeiten und auf die Weise Neues zur Wissenschaft beizutragen. Oft findest du wissenschaftliche Themen bereits beim Studium, oder es sind Themen am Institut zu bearbeiten, oder eine Firma hat einen Forschungsauftrag, bei deren Bearbeitung auch ein Doktorthema anfällt.

Die Universität, an der dein Doktorvater ist, hat eine Promotionsordnung, in der die Anforderungen an die Doktorarbeit genau festgelegt sind. Dabei ist auch die Form für den schriftlichen Teil festgelegt. Dieser kann von Universität zu Universität verschieden ein, und selbst von Institut zu Institut gibt es (bedingt durch unterschiedliche Themen und Arbeitsweisen) unterschiedliche Anforderungen.

Doktorarbeiten in den geisteswissenschaftlichen Fächern sind oft ausschließlich schriftlich und können 500 Seiten und länger sein. In den naturwissenschaftlichen Fächern gibt es auch deutlich kürzere schriftliche Arbeiten, dort sind oft auch Experimente und ähnliches wichtig. Bei den Ingenieurwissenschaften kann eine Konstruktion zusammen mit den Konstruktionsunterlagen und einem Prototypen den größten Teil der Doktorarbeit ausmachen.

Ist irgendwann dein Thema vom Promotionsausschuss genehmigt, die Finanzierung gesichert (z.B. durch ein Stipendium für dich und einen Forschungsauftrag für die Universität), dann beginnt für dich die Arbeit. Neben deinem Doktorvater brauchst du in der Regel noch zwei Gutachter, denen du deine Arbeit am Ende vorlegst, und die dann eine Beurteilung dazu verfassen. Am Ende steht die Verteidigung der Doktorarbeit. Dort stellst du deine Arbeit dem Promotionsausschuss vor und beantwortest die Fragen zur Arbeit, die noch offen geblieben sind. Wenn du das erfolgreich bestanden hast, bekommst du den Doktortitel verliehen.

stricki  13.02.2009, 18:00

Uni-Abschluß ist heute NICHT mehr nötig! Info: Ich kann als Dipl.-Ing. noch meinen Doktor machen. Zur Info: Dipl.-Ing. an einer Fachhochschule und dann einen "Doktor'Vater'" finden.

Shark  13.02.2009, 18:38
@stricki

Du kannst deinen Doktor auch nur mit einem Realabschluss machen

die masse macht es nicht und es geht um neues

Zitat Wikipedia: [...] Zur Textmenge einer Dissertation gibt es üblicherweise keine Vorschriften.