Welches ist euer Lieblingsfest?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Weihnachten 65%
Anderes, nämlich... 26%
Ostern 4%
Halloween 4%
Namenstag 0%
Geburtstag 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachten

Weihnachten ist einfach am bedeutendsten und umfangreichsten. Es gibt eine richtig große Feier mit Baum, Essen und Bescherung, man verbringt mehrere Tage außerhalb des Alltags und hat eine schöne Zeit inmitten der Familie.

Dazu kommt die ganze Vorweihnachtszeit mit Adventskalender, Weihnachtsmarkt und einer ganz besonderen Stimmung und Atmosphäre.

Ostern trifft man sich zwar auch mit der Familie, geht zum Osterfeuer, aber das ganze nimmt viel weniger Raum ein. Frühling ist es dann ja sowieso, während der Dezember an sich die dunkelste Zeit im Jahr ist, wo man sich sehr über weihnachtliche Beleuchtung und etwas besonderes freut und ein großes Bedürfnis danach hat.

Halloween, Geburtstag und Silvester können ganz schöne Feiern bedeuten, sind aber nur ein einziger Tag bzw. Abend. Es kommt auch sehr darauf an, wie gut sie gerade gefeiert werden können. Weihnachten ist da mehr ein Fest für sich, recht unabhängig von allem anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes, nämlich...

Das spontane Fest, das sich ohne einen besonderen Anlass aus dem Nichts entwickelt und zu einer tollen Party wird.

Das sind immer die schönsten Feste, weil man nicht damit rechnet, sich aber immer gern daran zurückerinnert.

Weihnachten

Weihnachten, Halloween und Geburtstage gehören zu meinen Lieblingsfesten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weihnachten

Man kommt mit der ganzen Familie zusammen und feiert bis in die Nacht hinein

Weihnachten

Mit Abstand, einfach tolle Atmosphäre mit Weihnachtsbaum, leckerem Essen und Geschenke.