Welches ist das höchstgelegene Dorf Europas?

3 Antworten

Juf auf 2126 m. ü. M. ist die höchstgelegene, ganzjährig bewohnte Siedlung Europas und gehört zur Gemeinde Avers.

Der Hauptort der Gemeinde ist Avers-Cresta auf einer Höhe von 1958 m. ü. M. gelegen.

In Juf selber wohnen ganzjährig ca. 30 Menschen.

Die meisten leben in diesem kargen Hochtal als Bergbauern.

Woher ich das weiß:Recherche
sputnik970
Fragesteller

Gibt es noch andere Dörfer die nicht ganzjährig bewohnt sind?

dan030  03.12.2018, 01:59

Nur kleine Anmerkung:

Teile der Gemeinde Uschguli in Georgien, die ganzjährig bewohnt werden, liegen auf knapp 2200 Metern Höhe. Aber Uschguli ist eine Dorfgemeinschaft aus mehreren Einzeldörfern. Da andere zugehörige Wohnplätze niedriger liegen, nehmen sie - in Summe gerechnet und gemittelt - zugegebenermaßen damit nicht den Spitzenplatz ein.

Die höchste ganzjährig bewohnte Gemeinde der Schweiz ist Juf 2.126 m in Graubünden und dürfte auch unter den höchstgelegenen Gemeinden die ganzjährig bewohnt sind in Europa sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Casa Purtud am Mont Blanc.

sputnik970
Fragesteller

1500m . falsch