Welches iPhone sollte man jetzt kaufen?

6 Antworten

Auf der Apple Webseite kannst du dein 8er mit allen anderen iPhones vergleichen und siehst die Unterschiede.
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-8,iphone-14

Empfehlenswert sind die normalen 13er oder 14er (die werden immer noch verkauft). Wenn es etwas teurer sein darf, die jeweiligen Pro Versionen (da gibt’s nur noch Restbestände oder Gebrauchtgeräte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das beste Iphone ist zurzeit das Iphone 15 Pro Max. Da du kein großes willst, also dann Iphone 15 Pro. Wenn es für dich zu teuer ist, wäre Iphone 12/13 Pro eine gute Option.

Hey,

wie hier schon gesagt wurde, empfiehlt sich das iPhone 13 Mini aufgrund der kompakten Größe. Auch wenn der Akku nicht allzu stark ist, würdest du bei einem Upgrade vom 8er eine deutliche Verbesserung diesbezüglich merken.

Das 13 Mini wird jedoch "nur" noch bis 2026 mit Softwareupdates unterstützt. Voraussichtlich aber bis 2027 mit Sicherheitsupdates.

Ansonsten könnte auch das 15 Pro interessant sein. Kostet zwar deutlich mehr, hat aber nochmal paar Verbesserungen und ist ein 6.1 Zoll großes iPhones, was so da Mittelmaß zwischen klein und groß ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Hallo.

Also ich bin wirklich ein riesen Fan des iPhone 13 Minis! Dieses habe ich lange genutzt und es hat mir sehr gefallen!

Es hat eine super Kamera, sehr schnellen Prozessor, gute Akkulaufzeit und die ganzen iOS Features mit mindestens drei weiteren Update-Jahren. Nur der Zoom ist eher schlecht.

Ansonsten kann ich dir das iPhone 14 Pro empfehlen. Dieses ist nicht allzu groß, hat eine unglaublich gute Kamera, super Akkulaufzeit, schneller Prozessor, die "Dynamic Island" und noch mindestens vier Jahre Updates.

Die Dynamic Island ist aber wirklich nur eine Spielerei und sollte niemals der Grund für eine Kauf sein.

Von den iPhone 15er Modellen würde ich dir aber eher abraten.

Ich werde mir wahrscheinlich als nächstes auch eines der beiden genannten Geräte kaufen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne und viel mit Handys :D

FragenausGehirn  17.09.2023, 12:01

Solch ein Müll. Die Minis haben eine kleine Akkulaufzeit, was logisch ist, da ein großer Akku nicht verbaut werden kann. Das iPhone 14 Pro soll Probleme mit dem Akku haben. Die Dynamic Island kann im Alltag übersichtlich und angenehm sein, dafür wurde es konzipiert.

freezy2002  17.09.2023, 12:07
@FragenausGehirn

Das 13 Mini kann dennoch für einige interessant sein. Es gibt eine große Fanbase welche sich nach einigen Monaten entwickelt hat.

Das mit dem 14 Pro stimmt aber. Da würde ich lieber das 15 Pro (Max) empfehlen, man sollte aber natürlich die ersten Erfahrungsberichte abwarten.

Powerzen  17.09.2023, 12:09
@FragenausGehirn

Ja, du hast Recht. Die Minis haben eine möglicherweise eine kleinere Akkulaufzeit, als die Pros und normalen Modelle.

Diese sollte aber für einen Großteil der Kunden ausreichend sein. Deshalb "gut".

Ja, das iPhone 14 Pro kann Probleme mit dem Akku haben. Allerdings wird dieser in den ersten zwei Jahren von Apple ausgetauscht, sobald die Kapazität auf unter 80% sinkt.

Die Dynamic Island ist für mich und einen Großteil der Nutzer nach wie vor ein praktisches Gimmick, welches schön zu haben ist, aber kein wirkliches Kaufargument sein kann.

Powerzen  17.09.2023, 12:15
@FragenausGehirn

Doch, habe ich. Sie haben natürlich keine Akkulaufzeit auf Pro-Basis, aber die Laufzeit ist besser, als beim Vorgänger und gut genüg für den Großteil der Kunden.

FragenausGehirn  17.09.2023, 12:16
@Powerzen

Es soll auch nicht für Benutzer, die ein iPhone 13 haben, kein Kaufargument sein, sondern für Leute, die seit 8 Jahren das selbe iPhone haben. Zumal ich bezweifle, dass Leute mit den 12., 13, oder iPhone 14. angesprochen werden, sich das iPhone 15 zu kaufen, wenn diese Geräte noch lange supportet werden.

Powerzen  17.09.2023, 12:19
@FragenausGehirn

Was willst du mir damit sagen?

Zum Akku: Tut mir leid. Habe ich falsch verstanden. Aber was meinst du, habe ich nicht verstanden?

Gibt kein „zurzeit bester Kauf.“ Du holst dir das, was deine Erwartungen erfüllt. Wenn du, wie auch beim iPhone 8, vor hast, dein iPhone mehrere Jahre zu benutzen, empfehle ich dir ausschließlich ein Gerät aus der Pro Reihe, da würden die regulären nicht in Frage kommen. Wegen den Akkuproblemen, bzw. da die im Vergleich zum Vorgängermodell nicht gewachsen, sondern eher geschrumpft sind, rate ich auch nicht zum iPhone 14 Pro. Die iPhone 15 Pro Reihe hat neue Chips erhalten, die sich jetzt statt „Bionic“, jetzt nun „A17 Pro Chip“ nennt, der soll gerade für intensive Games gut sein, gleichzeitig arbeitet er effizient. Wenn du keine großen Geräte magst, rate ich vom Max ab, denn die Displaygröße (nicht das Gehäuse) beträgt 6,7 Inch, das kann bei kleinen Händen ungemütlich werden - da ist man mit dem Pro Modell gut aufgehoben.
Wenn du vom iPhone 8 zum iPhone 15 Pro wechselst, ist das ein Weltensprung, und das wäre eine gute Investition.

Woher ich das weiß:Recherche