Welches iPhone benutzt ihr gerade?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Iphone 11/12 37%
Iphone 13 33%
Iphone X/XR/XS 22%
Iphone 5/5s/SE 7%
Iphone 6/6s/6 Plus/6s Plus 0%
Iphone 7/7 plus 0%
IPhone 8/8 Plus 0%

14 Antworten

Iphone 11/12

Guten Tag!

Ich nutze seit Dezember 2020 das iPhone 12 Pro. Vorher war es das iPhone XS. Von diesem habe ich erstmal auf das 12 Pro Max gewechselt. Damals im November 2020 war der Lockdown, der verhindert hat, die Geräte im Laden testen zu können. In der Hoffnung, dass das 12 Pro Max nicht komplett groß ist, bestellte ich es. Nach drei Tagen schickte ich es wieder zurück, denn 6,7 Zoll sind wirklich riesig und das Gerät fühlte sich durch sein kantiges Design wie ein Klotz an. Es lag (zumindest bei mir) sehr unbequem in der Hand. Der einzige Vorteil bei dem Gerät war, dass es sehr angenehm ist damit zu tippen. Die Breite ist wirklich ideal dazu, die Größe hingegen doch zu viel!

Weil ich unbedingt ein Pro Modell haben wollte, fiel die Wahl auf das normale 12 Pro mit 6,1 Zoll. Gewechselt habe ich allgemein aus folgenden Gründen:

1) Akku

Das iPhone XS war von der Akkulaufzeit nicht wirklich gut. Ich kam damit zwar durch den Tag, am nächsten Tag musste die Kiste jedoch an den Strom. Das war für mich dann doch zu wenig Laufzeit. BTW: das 12 Pro Max, was ich drei Tage genutzt habe, kam mit 70% an einem Freitag an, und war erst am Sonntag Mittag leer. Mein jetziges 12 Pro kommt ohne Probleme durch 2 Tage (wenn ich mich einschränke sogar 3). Wenn ich mal das Gerät sehr intensiv nutze, etwa auf Reisen, wo das Gerät wirklich gebraucht wird, dann bin ich in der Regel mit Minimum 50% zu Hause. Reserven für den nächsten Tag wären noch da. Beim XS war am Ende des Tages bei wirklich intensiver Nutzung Schluss!

2) Kameras

Weiterhin war die Kamera des 12 Pro einer der größten Gründe. Ich liebe es, Nachtaufnahmen zu erstellen. Dank dem Nachtmodus und dem LIDAR Scanner im 12 Pro sehen diese nun phänomenal aus. Zudem kann ich mit dem 12 Pro Fotos in RAW Format erstellen und anschließend mittels Apples proRAW bearbeiten. Dadurch wirken die Fotos sehr hochwertig. Ebenso profitiere ich auch von den Videos in 4K mit Dolby Vision HDR in 60FPS. Die Kamera des XS war zwar auch schon nicht schlecht, die im 12 Pro toppt aber nochmal alles. Auch bekomme ich mit dem 12 Pro noch die Ultraweitwinkellinse spendiert. Das Xs hatte nur 2 Linsen: Weitwinkel- und Teleobjektiv; jetzt mit dem 12 Pro habe ich insgesamt 3!

3) Speicher

Damals kaufte ich das iPhone XS mit nur 64GB. In einem Jahr war bereits die Hälfte verbraucht, obwohl ich eher zurückhaltend war was die Daten betreffen. Hier wollte ich definitiv mehr haben und bin direkt auf die 256GB Variante gegangen, auch weil Fotos in RAW Format und Videos enorm viel Speicher beanspruchen. Für die Zukunft bin ich somit gut ausgerüstet, denn die 256GB kriege ich bis jetzt nicht voll. Die 64GB hätten jetzt tatsächlich nicht mehr ausgereicht. Mit den jährlichen Updates wäre der Speicher immer voller geworden‘

4) Design

Ist Geschmacksache, dennoch gefällt mir das kantige Design dann doch mehr als das runde. Erinnert mich damals an mein iPhone 5. Das 12 Pro sieht wirklich sehr elegant und hochwertig aus. Apple halt!

Nachteile:

Was mir an dem Gerät leider nicht gefällt ist, dass es keine 120Hz hat. Obwohl es anfangs bestätigt wurde, dass die 12 Pro Modelle mit 120 Hz ausgestattet werden, wurde dies doch von Apple nicht umgesetzt. Es fehlten einfach die LTPO Displays für adaptive 120 Hz. Diese kommen nämlich erst ab dem iPhone 13 Pro zum Einsatz. Finde ich schade, dass es nicht schon beim 12 Pro eingebaut wurde.

Insgesamt macht das iPhone 12 Pro somit eine sehr gute Figur, bietet für mich eine super Kamera, sowie hervorragende Akkulaufzeit und viel Speicher, um auch größere Mengen an Daten dauerhaft zu speichern, ohne in absehbarer Zeit etwas löschen zu müssen. Die 120 Hz hätte ich aber gerne schon gehabt!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich hatte vor 2 Jahren das Iphone 12.

War damit auch zufrieden.. finde aber mein aktuelles S23 Ultra besser...

Das Iphone 12 hatte halt den Vorteil gehabt, es war sehr kompakt und leicht.

Iphone X/XR/XS

Ich benutze immer noch das iPhone XR, das ich vor etwa vier Jahren gekauft habe, und obwohl es nur 128 GB Speicher hat, habe ich immer noch genug. Es ist nur so, dass der Akku für mich jetzt mindestens zweimal am Tag aufgeladen werden muss und die Alterung des Akkus unvermeidlich ist.

Ich hab das zweite SE. Bin zufrieden. Davor hatte ich ein altes gebrauchtes SE.

Das Gerät ist mir eigentlich egal so lange es funktioniert und das Apple-Betriebssystem hat, das mag ich lieber das von Google.

Mache damit aber auch nix weiter als telefonieren und WhatsApp schreiben.

Iphone 11/12

Benutze ein iPhone 11 und bin sehr zufrieden damit. Ein gewaltiger Unterschied zum iPhone 8, hinsichtlich Technik, Design usw.