Welches Holz verwenden um Holzverbindungen zu üben?

5 Antworten

Man findet auch immer mal wieder größere Posten billige Kanthölzer in den Kleinanzeigen, von Häuslebauern. Da sind allerdings natürlich gern mal viele Nägel drin.

Das Billigste, das du bekommen kannst, soweit es gerade noch geeignet ist.

Ich mag zum Beispiel Schalbretter vom Obi, aber die sind vielfach so verzogen, dass sie für Anwendungen, wo die Geometrie einfach stimmen muss, zu nervig sind.

Hallo carpentertobe!

Klasischerweise wird in der Schreiner-Ausbildung dafür Kiefer genommen. Die ist hart genug, um exakte Verbindungen zu schneiden und weich genug, um das Sägen und Stemmen nicht zu erschweren.

Man kann aber natürlich jedes Holz nehmen. Je weicher, desto schwieriger wird es, die präzisen Formen herzustellen, je härter, desto schwieriger werden die reinen Bearbeitungsvorgänge.

Gruß Friedemann

Würde hier Fichtenholz verwenden. Ist günstig und für solche Arbeiten von der Verarbeitung her gut zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

weiches Nadelholz.