Bewegliche Holzverbindungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,jetzt weiss ich,was du meinst,dass nennst sich einfach Zapfen und Lochverbindung:

  • z.B.wurden Historische Türen früher durch Holzverbindungen beweglich mit ihrem Rahmen bzw. der Hauskonstruktion verbunden
  • in Japan und/oder China hat man Schiebetüren nur mit Hilfe von Holzverbindungen gebaut,es gibt sogar welche,die sich um die Ecke schieben lassen
  • bei uns(komm aus Sachsen) hast du verschiedene Spielzeuge mit beweglichen Verbindungen: http://www.manufactum.de/holzspielzeug-c-1686/
  • such mal bei google unter Mittelalter-Scherenstuhl,da sind die Verbindungen auch rein aus Holz gemacht
  • such auch mal den Frohnauer Hammer oder einfach Mühlrad/Wasserrad

Soweit ich weiss,wurden/werden diese Zapfen mit Leinöl behandelt und aus wetterbeständigen Hölzern gefertigt,wie z.B. Eiche.Versuch doch,es in die geschichtliche Richtung aufzubauen.

Ich hoffe,das hilft dir ein wenig.Lg kruemel

Pony23
Fragesteller

Du hast mich gerettet... Vielen Dank für deine großzügige Hilfe!! -> hilfreichste Antwort

da solltest du etwas deutliche werden was dies Betr. >Die Verbindung soll ausschließlich aus Holz sein< normal ist es sehr aufwendig, und nicht platzsparend, zu kaufen auf den normalen Markt nicht wenn dann nur auf Anfertigung

Denk an Scharniere, wie die aufgebaut sind, oder stell dir menschliche Gelenk vor! Notfalls such mal bei menschlicher Anatomie bei den unterschiedlichen Gelenktypen. Und das baust du dann in Holz nach.

Pony23
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ;)

Huhu,hier hast du schon mal eine kleine Übersicht zu Holzverbindungen:

http://www.holzbau-kompetenzzentren.de/uploads/media/TP_II-Holz-Holz-Verbindungen.pdf

Über was für eine bewegliche Verbindung genau wiillst du denn was wissen,ein paar Infos wären hilfreich;-)

Lg kruemel