Welches Hogwarts Haus bin ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALLGEMEIN

Richtig ist sicherlich, dass kaum ein Mensch ganz eindeutig genau einem Haus zugeordnet werden kann, sondern man nur verschieden große Anteile von jedem Haus in sich trägt und meistens eines schon überwiegt.

Jeder Mensch hat so viele verschiedene Facetten und wohl auch einige von jedem Haus, nur halt unterschiedliche Schwerpunkte. Auch der "Sorting Hat" hat ja manchmal Schwierigkeiten und zieht sogar die Wünsche der Kandidaten in Betracht.

Umgekehrt ist es auch so, dass die vier Häuser eben nicht alle denkbaren Charakter-Schwerpunkte abbilden, sondern die vier mehr oder minder zufälligen Gründer von Hogwarts. Jeder sucht sich die Schüler aus, die am besten oder zumindest noch am ehesten zum eigenen Haus passen. Perfektes Passen gibt es dabei nur ab und zu mal. Es gibt gewiss auch Schüler, die zu keinem Haus richtig gut passen.

Ich glaube, ganz oft WÄRE man gerne ein Haus und überbetont bestimmte Eigenschaften an sich selbst und blendet andere aus, die man vielleicht nicht so schätzt. In Wahrheit kann man sich in vielen Facetten wiedererkennen und dann eben auch spüren, dass doch jedes Haus etwas zu bieten hat. Bei vielen Teenagern beobachte ich auch, dass sie doch eher sehr gezielt ein bestimmtes Haus sein wollen und es nicht wirklich vom eigenen Charakter her sind.

KONKRET ZU DIR

Ja, deine genannten Eigenschaften passen in der Tat zu keinem der Häuser besonders gut. Wie gesagt, es gibt bestimmt Schüler, die zu keinem Haus wirklich gut passen. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Ich denke aber schon, dass man für Gryffindor wirklich mutig und couragiert sein muss, für Slytherin wirklich listig und gerissen, für Ravenclaw wirklich besonders intelligent und scharfsinnig.

Insofern bleibt bei dir wie so oft Hufflepuff als die noch am wenigsten schlecht passende Lösung über. Fleiß vs. Faulheit passt bei dir nicht, aber gewisse Kompromisse muss man wohl eingehen.

Ich würde dich schon bei Huffelpuff einordnen. Auch wenn du etwas arbeitsfaul bist und nicht auf Pflanzen stehst... Deine menschlichen Eigenschaften sprechen sehr dafür. Außerdem: Du passt in kein anderes Haus und Helga Huffelpuff hat mal gesagt: "Ich nehme alle und den Rest." Du wärst dann wohl besagter Rest XD

Warum macht man einen Test so oft?

Hat Neville 20x den sprechenden Hut aufgesetzt, weil er erst mal gar nicht in das Haus Gryffindor passte ?

Wieso akzeptiert man nicht einfach eine Entscheidung (der Test von Pottermore ist von J.K. Rowling erdacht und somit für mich eh der einzig Wahre) ?

Es ist klar, dass du jetzt keine Antwort mehr findest.

Treue, Loyalität, Engagement, Beharrlichkeit, Fairness, Geduld, Freundlichkeit Toleranz, keine Angst vor harter Arbeit -das sind die Eigenschaften von Hufflepuff.

AnnaEmillia
Fragesteller

ich habe diesen Test nicht direkt hintereinander gemacht sondern immer mal wieder nach ca nem Jahr weil ich mich ja auch verändert habe. Früher war ich Slytherin und heute denke ich eben ganz anders.

Zwischen mir und Neville gibts da ja den gravierenden Unterschied dass er den echten Hut aufsetzten konnte der ja sehr viel mehr über Neville rausfindet als eine Internetseite, die ich mit 12 besucht habe. Daher die so oft gemachten Tests.

so wie du es beschreibst würde Hufflepuff trotzdem nicht zu mir passen, sie nehmen zu meinem Glück ja aber auch den faulen, ungeduldigen Rest auf

Krawallbotz  27.07.2021, 17:51
@AnnaEmillia

Ich selber habe den Test ein einziges mal gemacht- 2012, also Pottermore als online Spiel raus kam- danach hatte ich nie wieder das Bedürfnis, noch einmal Tests zu machen. Ich habe die Entscheidung akzeptier.

Jeder Mensch ändert sich in seinem Leben - ich bin auch anders als vor knapp 10 Jahren.

Es kann nicht jedes einzelne Detail und jedes einzelnes Persönlichkeitsmerkmal auf ein Haus passen.

Würde Hufflepuff sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe alle Filme und Bücher einige Male gesehen/gelesen

Hmm wirklich eine schwere Entscheidung vielleicht Huffelpuff?