Welches Haustier soll ich nehmen?
Hi,
ich habe große Lust, mir ein Haustier zuzulegen, aber ich weiß nicht, welches – sie sind ja alle toll!
Ich wohne mit meiner Familie in einem Haus mit Garten. Wir haben kein Kind.
Es darf kein giftiges Tier sein, und am besten auch keine Spinnen.
Wenn wir schon dabei sind: Ich weiß auch nicht, wo man am besten ein Haustier kaufen oder adoptieren kann (ich wohne in Deutschland). Könntet ihr mir auch dazu etwas sagen?
Schon mal danke im Voraus! 😘
4 Antworten
Hallo!
Das sind meiner Meinung nach schlechte Vorzeichen, um sich "irgendein" Haustier anzuschaffen.
Wenn Du an nichts spezifischem echtes Interesse hast, laß es besser ganz!
Installiere Dir ein Aquarium als Bildschirmschoner und gut ist.
Aber bitte: Keinen Hund, oder Katze!
Das wird im Moment bei Dir nur schief gehen.
Denn Du mußt Dir hierbei ganz sicher sein.
Und Schlangen, Spinnen, Insekten und Reptilien, sind für mich keine "Haustiere". So etwas gehört höchstens in einen Zoo.
Also verzichte besser ganz!
Das ist besser für Dich, als auch für das/die "Wesen", die es betrifft.
Gruß
Martin
Nur weil man gerade Lust hat, sollte man sich kein Haustier holen. Und da du ja mit deiner Familie zusammen lebst, wäre es ratsam gemeinsam zu besprechen, welches Haustier für euch infrage kommt.
Um das passende Haustier zu finden, müsste man schauen wie viel Platz, Zeit und Geld zur Verfügung steht und was man mit dem Tier alles machen möchte.
Zum Anschauen wären z.B. Fische und Insekten
Zum mal auf die Hand nehmen vlt. Mäuse oder Stabschreken
Wenn man etwas mehr machen will ginge auch Kaninchen oder Meerschwein
Will man eher einen Begleiter kämen Hund oder Katze infrage
Da wir weder dich, noch deine Lebensbedingungen und Bereitschaft in der Pflege des Tieres wissen, ist es schwer zu sagen welches Tier für euch geeignet wäre 🤔
Vlt. geht ihr mal in ein Zoogeschäft oder ins Tierheim, schaut was es so an Tiere gibt die zu euch passen würden und lasst euch ggf. direkt zur Artgerechten Haltung beraten. Wenn ihr mehr über die Tiere in Erfahrung bringt, ist es leichter zu entscheiden, welches Tier es am Ende werden soll
Entschuldige, wie alt bist du?
Wenn du alle Tiere toll findest, ist das schön. Spricht aber dafür, dass du noch kaum Details über Tierarten weißt.
Wieviel Zeit und Geld kannst du investieren?
Wieviele Jahre bist du bereit, das Haustier zu haben (Lebensdauer)?
Kann es ein Beobachtungstier sein oder möchtest du es streicheln (hängt aber auch vom individuellen Tier ab)?
200 € für die Anschaffung oder monatlich?
Es geht ja auch um Ausgaben für Nahrung, Streu, Tierarzt, Tierversicherung...
(Wer gibt mir für so eine Nachfrage einen Daumen runter? Hä?)
Erstmal anschafung nochmal 100 für den rest
Also ich weiß nicht, ob du jetzt meinst, 100 Euro im Monat, im Jahr oder für das ganze Leben des Tieres.
Wenn du sehr artgerecht und sehr verantwortungsvoll Tiere halten möchtest, dann solltest du genug Rücklagen für den Tierarzt haben.
Es macht auch Sinn zu schauen welcher Tierarzt in deiner Nähe ist und dort nachzufragen, auf welche Tiere er spezialsiert ist und die können sicher auch Aussagen treffen, was man an Kosten einplanen soll oder welche Versicherung wünschenswert wäre.
(Z.B. kann sich nicht jeder Tierarzt um Reptilien kümmern.)
Für das ganze Jahr 100€? Dann gar kein Tier… was willst du denn damit finanzieren? Da kommst du selbst bei kleinsten Tieren nicht mit hin schon nur für das Futter…. Und du brauchst je nach dem ja auch Streu oder Ähnliches und regelmäßig andere Utensilien. Und was ist wenn du zum TA musst, grade Spezialisten sind extrem teuer
Leider hat LukaUndShiba aber recht. Alternativ schlage ich dir ein Futterhäuschen für Vögel im Garten vor. Man kann da echt viele Arten beobachten, wenn man es entsprechend anstellt.
Ein Tier kostet nicht nur in der Anschaffung Geld.
Du musst Futter, Ausstattung, Tierarzt usw alles mit einrechnen.
Und so lange du nicht weißt was du möchtest lass es lieber
Tiere sind kein Spielzeug!!
Ich bin 21 und 5- 7 jahre währen schön, beobachtung ist in ordnung und 200 € hätte ich zu bitten