Welches Harry Potter Buch findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Harry Potter und der Gefangene von Askaban 38%
Harry Potter und der Feuerkelch 24%
Harry Potter und der Orden des Phönix 19%
Harry Potter und der Stein der Weisen 10%
Harry Potter und der Halbblutprinz 5%
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 5%
Harry Potter und die Kammer des Schreckens 0%

9 Antworten

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Ich finde den dritten Band der Harry-Potter-Reihe am besten!

Zum Zeitpunkt seines Erscheinens begann gerade die ganz große Harry-Potter-Welle. Gegenüber den beiden ersten Büchern finde ich den dritten Band eine Steigerung und inhaltlich einen Durchbruch zur großen Romanreihe.

Hogwarts steht noch im Mittelpunkt des Geschehens, später sind es mehr Auseinandersetzungen außerhalb, die das Geschehen dominieren. Quidditch findet normal statt. Es gibt eine Reihe guter Ideen - Lupins Unterricht mit Irrwichten, die Karte des Rumtreibers, Hermines Zeitumkehrer, Dementoren und Patronus.

Der vierte Band reicht daran nicht richtig heran, sondern verliert sich in einer Vielzahl von Personen und Handlungen. Die nach dem vierten Band (und erst einige Jahre später!) erschienenen Bände finde ich dann wiederum besser gelungen.

Insgesamt finde ich aber Harry Potter mit seinen sieben Bänden ganz einfach großartig. Ich habe die Bücher auch auf Englisch gelesen, wo sie sprachlich mehr Spaß machen (Marauders Map etc.). Der Verfilmung und Vermarktung konnte ich dagegen nur wenig abgewinnen, weil dort einfach der Zauber etwas fehlt.

Harry Potter und der Feuerkelch

Ich finde es toll, dass in diesem Buch erstmals die anderen Schulen erwähnt werden. Wie alle Harry Potter Bücher ist es spannend, aber irgendwie finde ich diesen Band am vielseitigsten.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Mir gefällt der 3. Band am besten.

Die Story ist Interessant und mit Remus und Sirius kommen zwei neue Charaktere die für Harry wichtig werden, dadurch das sie früher die besten Freunde seines Vaters waren und auch für Harry zu wichtigen Bezugspersonen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Ich finde es einfach gut das ende dort vorliegen zu haben, auch wenn mir der erste Teil auch sehr gut gefällt

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Das finde ich sehr schön, da er inhaltlich sehr gut ist. Zudem ist er ein wichtiger Punkt in der Handlung der Buchreihe.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist einfach eine meiner beiden Lieblingsbuchreihen 💙❤