welches Gewicht für die Turnierboots?

10 Antworten

Hallo..

Mach es bitte einfach NICHT.

Du kannst in den LPO nachlesen, ich kann dir nichts genaues sagen.

Aber ein hübscher Naturtölt strahlt manchmal einfach viel mehr aus als diese unnatürlichen Gänge :(

LG

therealmons
Fragesteller

omg boots machen nichts unnatürlich :D :D :) sorry aber hast du ahnung von gangreiten??? Wieso meint ihr alle, boots seinen was schlimmes??

ca. 100g!!!!! nicht 2kg!!! :D

nochmal: euer wissen beim Großpferdereiten ist nicht anwendbar an das Gangreiten. JEDER hat Boots und das macht weder etwas unnatürlich noch tut es dem Pferd in irgendeiner Form weh!!! Sie unterstreichen nur durch Verbesserung der Bewegungen die Ausstrahlung des Tölts <3

LeikniersLady  12.02.2012, 22:45
@therealmons

Ja, ich reite Gangpferde seit ich denken kann.

Und seit ich genug denken kann, um mir eine eigene Meinung zu bilden, bin ich gegen Boots.

therealmons
Fragesteller
@little0cookie

z.B.?? dass es schlecht für die Gelenke ist?? komisch, mein Pferd wurde bei der Vorbesitzerin immer auf Turnieren mit Boots geritten... blöd nur dass sie total gute Gelenke hat.... hm....

da stimmt doch was nicht...

SweetLikeMe13  13.02.2012, 14:52
@therealmons

vllt hat dein pferd nicht mehr lange gute gelenke und auf mich wirkst du ehrlich gesagt nicht so als hättest du allzu viel ahnung aber sieh das jetzt bitte nicht als persöhnlichen angriff.

therealmons
Fragesteller
@SweetLikeMe13

dankeschön, ich reite zufällig seit ich 4 bin und bin mit Pferden aufgewachsen aber okay! dann werde ich mein pferd wohl wieder verkaufen müssen... hmmmm...

CharlieLoveU  13.02.2012, 19:49
@therealmons

therealmons, du hast geschrieben, dass jeder Boots hat. Viele Reiter reiten heutzutage mit Rollkur. Wird Rollkur deshalb gesund fürs Pferd oder besser?

Ich will nicht darüber urteilen, ob du Erfahrung hast, dazu kenne ich mich mit Isis wahrscheinlich zu wenig aus, auch wenn meine Freundin einen hat und den immer ohne Boots. Aber ich will dir nur klar machen, dass viel verwendet nicht unbedingt gut und deine Aussage damit kein Argument für Boots ist.

Julchen212  13.02.2012, 20:05
@therealmons

Gerade das sind die problematischen Fälle: Wenn man sich jahrelang in gewisse Dinge verrennt und dann nicht bereit ist, seinen Horizont zu erweitern. Es ist bis zu einem gewissen Grad verständlich, aber gerade wenn es um das Wohl anderer Lebewesen geht sollte man sich selbst hinterfragen. Meine Stute trägt z.B. schon immer Eisen. Da ich jetzt aber drauf und dran bin, in einen Stall zu ziehen, wo besonders hintere Eisen unerwünscht sind, hab ich mir erst mal alles mögliche an Literatur besorgt und bin hinter sämtlichen Schmieden der Umgebung her, was die mir dazu sagen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn "alte Weisheiten" nie hinterfragt würden, würden wir immer noch glauben, auf einer Scheibe von der Sonne umkreist zu werden.

Julchen212  13.02.2012, 20:07
@therealmons

Auf einer fortführenden Seite des Isi-Forums-Links, den ich Dir weiter unten geschrieben habe, steht sehr gut erklärt, weshalb aus 100g in der Bewegung oft einige Kilogramm werden. Und zu diesem "JEDER hat Boots" fällt mir nur eins ein: Lemminge.

therealmons
Fragesteller
@Julchen212

ich hab ja schon geschrieben dass ich garnicht gemeint habe "jeder hat boots dann muss es doch okay sein" sondern:alle meine Freunde, auch unsere HofTIERÄRZTIN reitet mit Boots.

therealmons
Fragesteller
@Julchen212

ich hab ja schon geschrieben dass ich garnicht gemeint habe "jeder hat boots dann muss es doch okay sein" sondern:alle meine Freunde, auch unsere HofTIERÄRZTIN reitet mit Boots.

Julchen212  13.02.2012, 20:29
@therealmons

Dennoch: Ist das ein Grund, der die Boots rechtfertigt? Wenn Du nicht meinst, dass es dann okay ist, dann kannst Du das auch nicht als Argument anführen.

Hallo ihr, Ich persöhnlich habe keine abneigung gegen Boots, im training reite ich immer ohne, zu Turnieren bekommen meine Pferde ca. 120 g drauf. Aus einem Ganz einfachem Grund. Ich habe ein problem mit Verletzungen die natürlich sehr schnell beim starken Tempo Tölt oder Rennpass entstehen können. Ich denke jeden Tag sollte man nicht mit Boots reiten da sich das Pferd an das Gewicht gewöhnt, wenn man sie nur zum Turnier drauf macht hat man natürlich ein bischen mehr bewegungen. Und nebenbei unser Hengst würde sich ohne schutz die Eisen abtreten und hat auch beim Training immer Schutz an den Füßen... Viele Eurer aussagen verstehe ich nicht, Boots haben nichts mit der Rollkur zu tun. Also wenn dein Pferd ein guter Naturtölter ist und nicht Passig läuft würde ich sagen es reichen 120-150 g Boots.

Liebe Grüße, und ihr müsst mich jetzt nicht als Tierquäler sehen da ich denke das ich schon einiges an Erfahrung habe.

Hallo,

soweit ich weiß, sind auf Turnieren maximal 280 g zugelassen, sowas in der Richtung.

Aber wie wäre es, wenn du den Tölt deiner Stute mal durch Dressur verbesserst?

Aussagen wie

euer wissen beim Großpferdereiten ist nicht anwendbar an das Gangreiten.

sind einfach falsch (nebenbei, ich bin selbst Gangpferdereiterin). Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber Islandpferde sind wie alle anderen Pferde genauso wenig dazu geeignet, Menschen zu tragen. Damit sie durch diese "Überbelastung" nicht krank werden, müssen wir mit ihnen Ausgleichssport betreiben, eben Dressur.

Und genau wie den Schritt, den Trab und den Galopp verbessert Dressur auch den Tölt, du musst nur die richtigen Lektionen reiten.

Dressur ist die Grundlage von allem, auch von gesundem (!!!) Gangreiten!

Und nur, bzw. gerade, weil es ja alle so machen, solltest du mal hinterfragen, wie sinnvoll das eigentlich ist. Menschen tendieren sehr dazu, sich einfach der Allgemeinheit anzuschließen und Dinge ohne ihre Richtigkeit zu hinterfragen, zu übernehmen. Das kann sehr schädliche Ausmaße annehmen, in der Gschichte habe wir reichlich Beispiele dafür.

Also, hör auf, das Fehlverhalten anderer als Entschuldigung für dein eigenes zu nehmen und übernimm Verantwortung und fang an, deine Stute richtig zu reiten, sie zu gymnastizieren und ihre Gänge zu verbessern!

Gewichte zu nutzen (sieh dir mal an, welche Ausnahmen das bei so manchen amerikanischen Gangpferderassen angenommen hat - DAS ist Tierquälerei) ist genauso, als würde ich meinem Pferd Ausbinder dranschnallen, um so zu tun, als liefe es am Zügel.

Du täuscht damit Fähigkeiten vor, die ihr beide (noch) nicht habt. Dass diese Mittel auch schädigende Wirkung haben können (durch Hilfszügel z. B. bekommen viele Pferde einen noch stärkeren Unterhals, weil sie dagegen halten; Gewichte sollen ziemlich auf die Gelenke gehen - auch 100 g!!!), wissen viele einfach nicht.

Im Übrigen kann es wirklich sein, dass du ihren Takt veränderst. Wenn sie jetzt natürlich taktklar läuft, würde ich es dabei belassen und ihren Ausdruck durch Dressur verstärken. Durch Gewichte wird sie ihre Beine anders heben und somit auch einen anderen Takt laufen.

Grüße

therealmons
Fragesteller

Fähigkeiten die ihr noch nicht habt... ist klar also meine Stute läuft einen 100000000000% taktklaren Tölt, und Leute ich wollte nicht wissen, was ihr von Boots haltet sondern welches Gewicht ich nehmen soll, keine Belehrung denn ich würde es ja wohl merken, wenn es meinem Tier schadet, ich kenne sie ja besser als alle anderen. -.-

therealmons
Fragesteller
@therealmons

BOOTS UND TIERQUÄLEREI???!! :`D ich muss immernoch lachen wenn ich mir das durchlese!!

little0cookie  15.02.2012, 23:04
@therealmons

Ne, merken tut man das meistens nicht, Pferde haben keine Schmerzlaute oder dergleichen und lassen auch sonst pervers viel mit sich anstellen.

Mal ganz nebenbei hat dir jeder hier gesagt, was für Boots du nehmen sollst, nämlich keine. Das wurde auch meist begründet, ganz einfach.

Und wie ich oben auch schon geschrieben habe, grade, wenn deine Stute taktklar läuft, verbessere den Ausdruck mit echtem, guten Reiten und freu dich ansonsten einfach drüber.

Ob Boots jetzt wirklich Tierquälerei sind, darüber kann man streiten. Zumindest schaden sie nachweislich dem Pferd, deswegen sollte dir das Lachen langsam mal vergehen.

Lern richtig reiten oder lass es, aber pack deiner Stute nicht irgendwas an die Beine, nur, um so zu tun, als ob.

etwas spät, aber ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Mit Gangpferden habe ich zwar nicht wirklich viel am Hut, dafür aber mit "normalen" Pferden... Die Anführungszeichen haben einen Sinn...Gangpferde sind meiner Meinung nach absolut nicht unterschiedlich zu jedem beliebigen anderen Pferd.

Ich habe schon töltende Haffies gesehene, also KANN da nichts anders sein.

Viele Pferde haben eine laterale Gangveranlagung, ob sie es nun zeigen oder nicht, das ist etwas anderes. Bei Gangpferden kommt das genetisch und erblich bedingt häufiger vor, aber es gibt auch einige Exemplare, bei denen es schlicht und einfach rausgequetscht wurde, weil es eben erwartet wird, dass dieses Pferd zumindest 4 Gänge hat.

Der Unterschied ist einfach, dass Pferde, die das von sich aus zeigen, und bei denen es nicht erwartet wird, vorher oder währenddessen eine Dressurausbildung bekommen, zumindest meistens.

Was du mit deinen Boots machst, das ist ganz ehrlich deine Sache, davon verstehe ich zu wenig, um da etwas zu zu sagen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es sonderlich angenehm sein kann, mit Gewichten an den Beinen zu laufen. Aber gut, dazu werde ich nichts sagen.

Was mich einfach stört ist deine: "Alle machen das, auch große Turnierreiter, also ist das gut so"-Haltung. Dass Andere da negative Kommentare zu abgeben liegt einfach daran, dass Isländer auch nur Pferde sind. Bei vielen Gangpferden ist das eben mehr ein "Kampf um den Tölt". Hauptsache der Tölt sitzt...weil: Das wird erwartet, der muss keine E-Dressur laufen können, oder v/a gehen, der muss nur mehr als 3 Gänge haben.

Zu den beiden Bildern von Muffinkatze habe ich auch eine Meinung.

Ich finde sie furchtbar. Sicher, schöne Bilder von schönen Pferden in Bewegung...aber dieser Hals stört mich doch extrem...Man kann Isländer und jede andere Gangpferderasse auch v/a tölten...nur mal so, als kleine Bemerkung am Rande...

Sicher, das zieht die Beine nicht so hoch, und dein Pferd macht sich vorne nicht so mega groß, aber es ist deutlich gesünder für das Pferd.

Eine vernünftige Dressurgrundlage ist bei keinem Pferd falsch, und auch Isländer sollten einfach mal Dressur gehen...sie sind eigentlich nicht dafür gemacht Menschen zu tragen...und da ist gymnastizieren doch wirklich sinnvoll.

welches Gewicht ist überhaupt zugelassen?

Es gibt sicherlich auch für die Islänger ein Regelwerk fürs Turnierreiten.

KAUF ES UND LIES ES !!

**Ganz ehrlich, ich finde solche Methoden furchtbar - entweder Dein Pferd hat Talent und Du kannst es rausreiten oder Du läßt es. **

therealmons
Fragesteller

"solche Methoden", dass ich nicht lache :) :) Man merkt zu 100000000% dass ihr keine Ahnung von Gangreiten habt... ... es ist KOMPLETT anders als Dressur oder allgeimein Großpferdereiten... Zeig mir ein, aber auch nur ein einziges Islandpferd, das bei einem Turnier oder auch beim Turniertraining OHNE BOOTS läuft...? Das ist absolut nicht schlimm für das Pferd! DAS SIND NUR ca. 100g!!!!! wie schon geschrieben, manche Pferde lieben boots und laufen dann erst schön weil sie dann auch eine Ausstrahlung von Lebensfreude haben

Boots sind nichts schlimmes, Leute :) :), absolut nicht :D

lg

LeikniersLady  12.02.2012, 22:56
@therealmons

Magst Du mein islandpferd nehmen?

Meine RB läuft ganz ohne irgendwelche Boots. Ja, sie hat einen schwungvollen, klaren Naturtölt mit viel Ausstrahlung.

Wir gehen auch Turniere, und wenn du einen schönen Tölt haben willst trainier anständig und reit vernünftig!!

therealmons
Fragesteller
@LeikniersLady

meine stute hat auch einen taktklaren, sehr ausdrucksstarken Naturltölt ... ja und? meinst du der wird durch boots schlechter oder wie?... häää???

nur so...

du kannst mir alles vorwerfen aber nicht, das ich nicht reiten kann!

therealmons
Fragesteller
@LeikniersLady

und außerdem... mädel du bist 12!!!! magst du mir sagen ich soll vernünftig trainieren und anständig reiten???.......

jetzt kommt bestimmt "ich reite seit ich denken kann"... mag sein aber ich wage jetzt einfach mal anzunehmen dass ich ein klitzekleines Bisschen mehr Erfahrung habe als du ... lg

funkelfee203  13.02.2012, 15:43
@therealmons

Durch Boots Lebensfreude? Das ist wie die Sache mit der Rollkur, wo die Pferde anfangen zu strampeln aber da nich wirklich was hintersteckt. Sorry, ich halte mich sonst sehr zurück mit solchen Aussagen, aber das mit der Ausstrahlung von Lebensfreude ist absoluter MUMPITZ.

Damit urteile ich jetzt NICHT über Trainingsmethoden im Isländersport. Davon habe ich keine Ahnung. Es geht mir lediglich um diese Aussage, die evtl. nochmal überdacht werden sollte.

Julchen212  13.02.2012, 15:44
@therealmons

Warst Du schon mal auf einer Araberschau? Das ist dasselbe in Grün, wie Du es von den Isi-Wettkämpfen schreibst. Viele Vollblüter dort haben auch nur solch eine "tolle Ausstrahlung von Lebensfreude", weil ihnen tagtäglich Schwitzpackungen und dergleichen an den Hals gepackt werden, die Schweife nach oben gebunden, das Gesicht besonders um Augen und Nüstern geschminkt wird etc. pp. Nein, die freuen sich ganz sicher nicht über diese Methoden. Weshalb sollte Dein Isi das also. Solches Gewicht wurde von der Natur einfach nicht vorgesehen, deshalb braucht man es auch nicht (als verantwortlicher Reiter natürlich, wenn Du nur Rosetten abräumen willst ....)

funkelfee203  13.02.2012, 17:10
@therealmons

Nur weil jemand jünger ist heißt es nicht das er weniger Ahnung, Wissen, Verstand hat, als jemand älteres. Erlebe ich persönlich immer und immer wieder ;)

LeikniersLady  15.02.2012, 10:41
@Julchen212

Hallo :)

Ja, ich bin 12.

Ich habe mein Leben mit den Pferden (ja, vor allem mit Gangpferden) verbringen dürfen!

Mittlerweile bin ich eine "Korrektureiterin" in unserem Reitstall, nenn es wie du willst.

Ich hatte schon einige Isländer unterm Sattel und wirklich KEINes dieser Pferde bekam durch Boots mehr Lebensfreude... was fürn Blödsinn ://

Ich hab elange Zeit getanzt, kennst du diese Gewichte, mit denen man seine Sprungkraft trainiert? Die schnallst du dir auch an die Beine und springst dann. Das selbe wie deine Boots also. Es ist verdammt anstrengend, auch wenn die Gewichte an sich "leicht" sind.

Und du willst deinem Pferd zumuten, mit Boots UND dir selbst auf dem Rücken zu laufen?

Dazu sind Pferde nunmal nicht gemacht. Keine Diskussion.

Tut mir Leid, aber auf mich wirkst du entweder unverantwortlich oder unwissend. Ganz ohne dich beleidigen zu wollen!

Plattschnacker  15.02.2012, 19:38
@LeikniersLady

Ich muß schon sagen, das Statement der 12jährigen LeikniersLady kann ich nur unterschreiben.

Kompliment für soviel Reife und Weitsicht. So sollen Reiter denken und handeln.