Welches Geschlecht geben Transgender beim Arzt an?

4 Antworten

Die Krankenkassenkarte ordnet die Geschlechtzuständigkeit ein. Wenn eine Trans Person beim Arzt erscheint und auf der Karte ist ein männlicher Name eingetragen, so ist das nicht relevant, in welchem Körper sich der Patient fühlt.

Der Arzt wird wohl keine Gebärmutter bei einem Transmann untersuche, weil er eben keine hat.

Evtl. könnte es für den Arzt von Bedeutung sein, welche Medikamente er verschreibt, wenn z. B. ein Trans-Mann Hormone bekommt.

Pauliloo  29.10.2023, 12:24

Solange ein Transmann keine Hysterektomie hatte, hat dieser sehr wohl I.d.r. eine Gebärmutter! Und dadurch das man den Namen wie Geschlechtseintrag ändern kann auch bei der KK, macht die Frage natürlich Sinn. Denn bei Medizinischen Sachen kann/macht das biologische Geschlecht eben einen Unterschied und alles

Das geht ja einher mit der Krankenkassenkarte, wie wilmaed bereits angesprochen hat.

Wenn es relevant ist, wird aber auch die Transgeschlechtlichkeit erwähnt, oder wenn beispielsweise die Einnahme von Medikamenten von Bedeutung ist (zum Beispiel die Hormone durch die Hormontherapie).

Für einen Augenarzt wäre das aber, zum Beispiel, vermutlich weniger relevant, da sehe ich wenig Grund das zu offenbaren.

Ich zumindest kommuniziere das meistens, weil auf der Krankenkassenkarte das alte Geschlecht steht. Generell würde ich sagen, das offizielle Geschlecht, wobei es spätestens bei "nehmen sie Medikamente" eh rauskommt...

Hängt vom aktuellen Stand der Krankenversichertenkarte ab:

„Ich führe meine Patienten immer unter dem aktuellen, auf der Krankenversichertenkarte ausgewiesenen Namen und Geschlecht, lasse aber vermerken, was im Umgang mit ihnen beachtet werden muss – so zum Beispiel bei der Ansprache“

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Wie-Aerzte-Transsexuelle-sinnvoll-begleiten-402762.html

Die Ansprache kann unabhängig davon sein.