An Transgender - wo zieht ihr euch beim Schulsport um?

6 Antworten

Das kommt auf den Stand deines Outings an, würde ich sagen.

Wenn du in der Klasse bereits geoutet bist und auch komplett als das Geschlecht, als dass du dich fühlst lebst, dann solltest du in die Umkleide für dein richtiges Geschlecht gehen können.

Wenn du noch ungeoutet bist, musst du natürlich noch in die Umkleide deines Gebürtigen Geschlechts gehen.

Ich habe allerdings auch gehört, dass es unter umständen Vorkommen kann, dass Mitschüler damit Probleme haben und dass die Person in diesem Fall sich in keiner der Umkleiden umziehen sollte, sondern eine separate Umkleide/Raum bekommen hat, in der sie sich alleine umgezogen hat.

Bin schon ein paar Jährchen aus der Schule raus, aber häufig gibt es folgende Möglichkeiten:

  • die trans* Person bleibt weiterhin in der ursprünglichen Umkleide, weil es ihr selbst damit wohler ergeht
  • unter Rücksprache mit den anderen Schülern wird in die andere Umkleide gewechselt
  • es wird eventuell ein dritter Raum zur Verfügung gestellt, sofern die Räumlichkeiten dafür vorhanden sind
  • manche, mit einem netten Hausarzt, lassen sich vom Sportunterricht befreien

mit einer kulanten Schule ist das grundsätzlich alles möglich.

Katzenauge1234  09.04.2022, 16:06

Omg danke danke danke danke dankee dankeeeee mir sind die 3. Und 4. Optional nicht eingefallen

In keiner ich ziehe im Gang nur meine Schuhe umtauschen und fertig,bin nicht geoutet habe keine Binder oder so. Deswegen ziehe ich nur Schuhe um.

Wenn sie damit geroutet sind natürlich das Geschlecht was sie haben...

Da die Biologie ja vom Geschlecht abhängig ist, weiß ich nicht genau was du meinst.

Natürlich geht man in die Umkleide seines Geschlechts und nicht in irgendeine andere. Kompliziert wird es für Personen mit anderen Geschlechtern, weil da meistens keine Umkleide verfügbar ist - aber das Problem lässt sich im Normalfall durch Absprache regeln, etwa dass man sich separat umzieht.