Welches Genre ist STAR WARS wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Genre "Fantasy" 30%
Star Wars ist SF 25%
Genre "Märchen" 25%
Was anderes, nämlich... 20%
Genre "Sage" 0%

4 Antworten

Genre "Märchen"

"Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis"

Woher ich das weiß:Hobby
DiePizzaPflanze  12.02.2024, 08:11

Es ist Military Sience Fiction, Märchen ubd Fantasy zugleich

Genre "Fantasy"

Ob du nun Märchen oder Fantasie sagst ist egal, im Grunde ist daß dasselbe. Star wars fällt auf alle Fälle unter dieses Genre. Mit scifi hat es nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
Was anderes, nämlich...

eine gelungene Mischung aus Science Fiction und Fantasy

fiktion genau eine fiktive Idee von Wissenschaft nicht zwingend reale Ideen. also ja es ist sci fi.

JWDHF
Fragesteller

Eher nicht, denn SF wird enger und speziell definiert: "Charakteristisch sind wissenschaftlich-technische Spekulationen, Raumfahrtthemen, ferne Zukunft, fremde Zivilisationen und meist zukünftige Entwicklungen"

ewigsuzu  12.02.2024, 05:28
@JWDHF

du kannst das gerne so definieren die filmindustrie hat es schon lange also fiktion definiert mit science

ewigsuzu  12.02.2024, 05:40
@JWDHF

mal ne frage wie weit unrealistisch darf denn die wissenschaft für dich sein damit du es als sci fi akzeptierst, denn kaum ein Mensch hat da so ein unterscheidungsproblem.

JWDHF
Fragesteller
@ewigsuzu

Nein, ich denke, du kennst dich in dem Metier nicht gut genug aus. Nimm's nicht persönlich. Die Frage resultiert auf dem "Stuss" den die neuen Hobbyautoren über Amazon im Eigenverlag vertreiben, die zerstören das Genre komplett, so dass ich mir generell zu diesem Thema Gedanken mache, und mit Star Wars mal anfing, weil das die letzten 3 Jahre überpräsent war. Mein Background: Mehrere Tausend Bücher und hunderte Filme. Ich weiss, wovon ich rede. Ich kenne so ziemlich jeden Film seit 1960, der sehenswert ist, incl. alter russischer Produktionen. Wissenschaften sind mehr als nur ein Neben-Hobby von mir. Was nicht heisst, dass ich Star Wars blöd finde, darum geht's gar nicht. Es geht mir eher auch um das Thema als solches in Verbindung mit der grassierenden Desinformation und dem zunehmenden Bildungsmangel der Jugend. Ich frage mich, ob Filme wie die Avenger-Reihe/The Boys/Generation V und Star Wars nicht den Realitätssinn der eh schon falsch informierten Jugendlichen negativ beeinflussen. Ich sehe das ganze als gesellschaftliches Phänomen.

ewigsuzu  12.02.2024, 08:55
@JWDHF

ich glaub du übertreibst es sind unterhaltungsfilme keine dokumentationen.