Welches Gedicht vortragen in der Schule? :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht doch auf die deutsche Gedichtenbibliothek, aber ich würde deinen Favoriet nehmen. Das erste ist immer das beste für ao was

Die Gedichte von Rainer Maria Rilke sind z.B. sehr gut als Bilder darzustellen. Sieh dir mal von Rilke "Das Karussell", "Der Panther" oder die "Römische Fontäne" an. Das Karussell wäre ja auch gut mit Musik zu untermalen; z.B. mit typischer altmodischer Rummelplatzmusik.

hol erlkönig von weiss ich nich wem aber das iss immer gut ,dazu gibts auch die passende musik die die düstere stimmung "untermalt"

Ich weiß nicht, den Erlkönig nehmen alle :/ es ist schon toll undso, aber ich möchte nicht diejenige sein, die's zum 10ten mal vorträgt

0

wer ist der Sprecher in dem Gedicht: "Willkommen und Abschied"?

wer ist der Sprecher in dem Gedicht: "Willkommen und Abschied" von Goethe?

...zur Frage

Ich suche ein schönes Gedicht zum vortragen

Hi, bald muss ich in der schule ein gedicht vorttragen,egal welcher inhalt. Sollte min. 9 zeilen haben kennt ihr ein schönes? :) Bitte mit dichter

...zur Frage

Willkommen und Abschied, was will uns Goethe damit sagen?

So ich habe mich intensive mit dem Text bzw Gedicht beschäftigt und habe alles hinbekommen, was mir aber schwer fällt ist wie ich die Deutung des Gedichtes hinschreiben soll. Ich habe versucht sie zu schreiben.. aber bin mir nicht sicher ob es Richtig ist... so meine Frage jetzt könnt ihr vielleicht es euch durchlesen und korrigieren wenn es geht ? Wäre total nett! Dankeeeee im Voraus :))))
Bevor ich vergesse es geht um das Gedicht „willkommen und Abschied“

„Johann Wolfgang von Goethe will mit diesem Gedicht sagen, dass wenn man seine Liebe gefunden hat, nicht so einfach loslassen sollte. Anderseits will er uns sagen dass weil nur eine Beziehung zu Ende geht,nicht  bedeutet dass man keine Gefühle mehr hat. Man hat eine zweite Chance für eine andere Liebe.“

...zur Frage

Unterschiede zwischen Mondnacht von Eichendorff und Willkommen und Abschied von Goethe?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen würdet welche Unterschiede es zwischen dem Gedicht Mondnacht von Eichendorff und dem Willkommen und Abschied von Goethe gibt.

...zur Frage

Parallelen ziwschen dem Gedicht Willkommen und Abschied?

Hallo, Kann mir jemand die Parallelen zwischen dem Gedicht Willkommen und Abschied und der Schilderung des Abschied von Friederike Brion nennen.

Grüße Hans

...zur Frage

Welches Gedicht lernen?

Welches Gedicht würdet ihr lernen (bis Dienstag)? Habe die Wahl zwischen "Prometheus" und "Willkommen und Abschied". Beide von Goethe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?