Welches Gas entsteht wenn man kalkstein in Citronensäure legt und wie kann man es nachweisen?

2 Antworten

Das einzige Gas das in Frage kommt ist CO2 (Durch das Carbonat im Kalk):

CaCO3 (Kalk) + CiH3 (Zitronensäure) -> Ca-Citrat (Calciumcitrat) + H2O + CO2.

Der Nachweis ist etwas komplizierter, du müsstest nämlich dein CO2 in Kalkwasser einleiten. Trübt sich dieses, hast du CO2 vorliegen.

(Hier zum Nachlesen: http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_kalkw.html).

Gutes Gelingen,

F1r0e0a1k

Kalkstein ist Calciumcarbonat bzw Calciumhydrogencarbonat.

Du hast also ein Salz einer schwachen Säure und gibst die Stärkere Zitronensäure dazu, überleg dir mal was passiert.

Kleiner Hinweis das Gas kannst du nachweisen indem du es in Wasser leitest und den PH Wert überprüfst, wenn der sauer wird, hast du vermutlich dieses Gas drinnen.

prohaska2  24.04.2016, 21:36

Calciumhydrogencarbonat

Das wohl eher nicht.

PeterKremsner  24.04.2016, 22:12
@prohaska2

Du wirst keinen reinen Kalkstein finden da ist immer auch etwas Calciumhydrogencarbonat dabei.