Welches Funkgerät schafft 30 bis 40 Kilometer?

3 Antworten

Brauchst Du noch nicht einmal auszugeben.

Du bekommst CB-Mobilfunkgeräte bereits ab 60 Euro aufwärts - wie beispielsweise das AE6110 von Albrecht.

Für die von Dir gewünschte Reichweite muss es CB-Funk sein - und vor allem MUSS es eine ordentliche Antenne sein.

Mit ordentlicher Antenne ist entweder eine Dachantenne auf Deinem Haus (1/4 oder 5/8 Lambda) oder eine mindestens 1,30 Meter lange Mobilfunkantenne auf Magnetfuß auf Deinem Autodach.

Solltest Du andere Ideen haben in Sachen Antenne, dann wirst Du Probleme bekommen, diese Reichweite zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Theoretisch kannst Du jedes Funkgerät (CB, 2m, 70cm) benutzen, die Leistungen sind ausreichend. Was jedoch eine entscheidende Rolle spielt, ist die Antenne. Die meisten Handgeräte besitzen eine kurze Antenne - weil mobil, die Reichweite ist dadurch auf 1-max.5 km begrenzt. Das gleiche Gerät erreicht mit einer 5/8 Lambda auf dem Dach, je nach Montagehöhe und Landschaftbedingungen und Wetter, locker weit über 30 km Reichweite. Entsprechende Geräte findest Du hier:

https://www.bensons-funktechnik.de/cb-funk/index.html?p=1

Habe sehr viele durchgeschaut und kein einziges erreicht deine Km nicht auch verdammt teuer nicht