Welches externe Modem in 2024?
Hallo,
ich möchte mein WLAN zuhause neu machen und habe mich für ein Mesh von TP Link entschieden. Allerdings brauche ich dazu ein Modem welches ich nicht habe. Ich habe noch einen alten Speedport W723V Typ A von der Telekom zuhause, allerdings weiss ich nicht ob ich dort nur das Modem und nicht die Routerfunktion nutzen kann. Kann mir jemand ein „DSl“ Modem empfehlen?
1 Antwort
Hallo Robin574,
ich musste eben tatsächlich erst einmal nachschauen, wie lange der Speedport W 723V schon ausgedient hat - und das sind schon 8 Jahre.
Wenn du jetzt dein Heimnetz aktualisieren möchtest, empfehle ich dir dringend, den Speedport nicht mehr zu verwenden - der hat schlicht und ergreifend ausgedient. :)
Viele Grüße
^Jutta
Wir haben da schon lange keine mehr im Angebot, nur das Glasfasermodem.
Du hast dich jetzt ja bereits schon für einen Hersteller entschieden - spricht denn etwas dagegen, sich da nach passenden Geräten umzuschauen? Auf den ersten Blick gibt es da Router inkl. einer Mesh-Basis, die du einfach um die benötigten Mesh-Geräte erweiterst. Dann brauchst du auch kein externes Modem. Alles vom gleichen Hersteller, das ist sowieso die beste Lösung.
Gibt es denn ein externes DSL Modem, welches nur die DSL Funktion und kein Router ist? Um beispielsweise Router ohne integriertes Modem zu nutzen.