Welches Equipment braucht man für den Anfang, wenn man Planeten/Deepsky Objekte sehen will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reicht für den Anfang ein Teleskop, Stativ und barlow linsen für die Vergrößerung?

Ganz an Anfang reichen dir ein Teleskop, ein Stativ und ein Okular. Eine stärkere Vergrößerung erreichst du indem du ein Teleskop mit langer Brennweite mit einem Okular mit kurzer Brennweite kombinierst

Dabei gilt, je größer die Öffnung des Teleskop desto mehr Vergrößerung kannst du mit akzeptabler Qualität erreichen.

Gescheite Newton Teleskope bekommt man schon für wenige hundert Euro mit einer ganz ordentlichem Öffnung. Als Dobson Ausführung wäre es sehr intuitiv auszurichten, man kann es aber auch auf anderen Montierungen nutzen. Für fotografische Nutzung wäre eine nachgeführte Äquatoriale Montierung notwendig.

Was bewirken eigentlich diese Plössl Okulare?

Das ist einfach nur die 08/15 Standard Bauweise für günstige farbreine Okulare mit 4 Linsen in 2 Gruppen.

Mondfilter, Sonnenfilter?

Grundsätzlich brauchst du erstmal gar keine Filter, ein Sonnenfilter (egal ob als Folie oder als Glas) ist notwendig um die Sonne zu beobachten. Ohne dem brennst du dir nur die Augen aus.

Ein Mondfilter ist entsprechend zur Mondbeinachtung interessant damit dein lichtstarkes Teleskop sich nicht zu sehr Blendet.

Interessanter zur Anschaffung wäre da ein Breitbandfilter gegen Lichtverschmutzung. Der hilft dir etwas wenn du keine gute Darkside um die Ecke hast, wird mit zunehmendem Ausbau von LED Licht immer wirkungsloser.

Brauche ich so einen Astro Kamera, damit ich versch. Dinge belichten kann?

Eine Kamera brauchst du wenn du fotografieren möchtest. Astrokameras bieten da diverse Vorteile für optimale Ergebnisse, aber eine günstige Systemkamera tut's auch. Wenn du dich auf eBay Mal umschaust findest du schnell modifizierte Kameras für die Astrofotografie (die Modifikation ist notwendig da sonst der rote Anteil von Wasserstoffnebeln vom verbauten Infrarotfilter mit rausgefiltert werden).

Wichtiger als die Kamera ist zum Fotografieren ist die Montierung. Die muss dein Setup nämlich nachführen um die Rotation der Erde auszugleichen.

Bild zum Beitrag

Da ich selbst Astrofotografie mache kann ich dich zu den Thema auch gern näher beraten, auch was ein setup für den Einstieg angeht.

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Teleskop)  - (Astronomie, Teleskop)
Learn2PlayXD1
Fragesteller

Sehr sehr geil, danke für deine Antwort, wenn ich weiter Fragen habe schreibe ich dir😃😃😃😃😃😃😃

Learn2PlayXD1
Fragesteller

Stative mit Goto muss man die auch ausrichten? Zum Nordstern oder so?

Krabat693  27.06.2022, 15:21
@Learn2PlayXD1

Jain ...

Eine Äquatoriale GoTo Montierung muss auf den Nordstern ausgerichtet werden, du musst ihr die genauen gps Koordinaten deiner aktuellen Position mitteilen und danach noch ein alignment durchführen (um letzte kleine Ausrichtungsfehler zu korrigieren)

Eine Alt-Az / Dobson Montierung mit GoTo muss nicht auf polaris ausgerichtet werden. Die erkennt die Himmelsrichtung mit der Sternausrichtung. Diese Montierungen sind dafür nicht zum Fotografieren geeignet.

Learn2PlayXD1
Fragesteller
@Krabat693

hab noch kurz ne frage, wahrscheinlich selbsterklärend aber ich habe absolut keine Ahnung:

Wenn man 200mm öffnung hat, dann hat man eine max sinnvolle Vergrößerung von 400x, aber woher sieht man, dass man grad 400 fach vergrößert? Mit einer 2x barlow hat das ja nix zu tun oder?

Du brauchst für Deep Sky ein Flugzeug nach La Palma oder am besten Namibia 😁 Ganz Europa ist u. bleibt lichtverschmutzt ! 🤬

All der Astrofotografiekram samt Photoshop kann den Lichtsiff nicht besiegen 😈

Bei Planeten ist es aber egal, da das lichtstarke Objekte sind.

Mach mal mit Smartphone u. Google GCam Astrophotography Modus Aufnahmen an deinem Wohnort u. z.Vgl. am dunklesten Ort, der für dich erreichbar ist.

Hab ich letztes Jahr mal gemacht...

Bortle 5 Neundorf im Steigerwald:

Bild zum Beitrag

Bortle 7 zuhause Atzelsberg bei Erlangen:

Bild zum Beitrag

https://djlorenz.github.io/astronomy/lp2020/overlay/dark.html

....

Nur bei galakt. Emmisionsnebeln kann man mit Filtereinsatz dem Mist ein Schnippchen schlagen. Deshalb sind die Astroforen auch voll mit Fotos von solchen Objekten.

LG

 - (Astronomie, Teleskop)  - (Astronomie, Teleskop)  - (Astronomie, Teleskop)
Learn2PlayXD1
Fragesteller

Sehr geiles Bild, ich komme aus der Nähe von Bamberg, falls du das kennst😉

Das Teleskop ist für den Anfang ganz gut, Mond und Planeten siehst du damit auf jeden Fall.

Filter oder eine Kamera schaden auch nicht wirklich, aber sind auch Nicht zwingend (ich komme auch gut ohne sie aus)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.