Welches englische Haus hat die Rosenkriege gewonnen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, welche Auseinandersetzungen noch zu den Rosenkriegen gezählt werden und was als die letzte Schlacht betrachtet wird.

Es gab einen Konflikt zwischen den Adelsfamilien Lancaster (rote Rose im Wappen) und York (weiße Rose im Wappen). Beide waren Zweige der Königsfamilie Anjou-Plantagenêt und stammten von König Edward (Eduard) III. ab.

Der Verlauf war wechselvoll. In kurzer Zusammenfassung: Lancaster stellte zunächst die regierenden Könige, wurde dann aber von York besiegt und abgelöst, das seinerseits schließlich von einem Vertreter einer anderen Familie, Tudor, besiegt wurde, der von den Lancaster-Anhängern als Erbe von dessen Ansprüchen anerkannt wurde (die Verwandtschaft war zimelich schwach), aber auch mit einer Erbin der Hauses York verheiratet (was eine Vereinigung symbolisieren konnte).

Durch den Sieg in der Schlacht von Towton am 29. März 1461 löste Edward (Eduard) IV. König Henry (Heinrich) VI. ab.

In der Schlacht von Tewkesbury am 4. Mai 1471 siegte er erneut. Henry (Heinrich) VI. wurde am 21. Mai 1471 im Tower von London ermordet. Damit gab es keinen direkten Nachfahren der Linie Lancaster mehr.

Henry (Heinrich) Tudor besiegte am 22. August 1485 in der Schlacht bei Bosworth Field König Richard III. aus der Familie York. Er war über seine Mutter Margaret Beaufort ein wenig mit der Familie Lancaster verwandt (allerdings durch den Sohn einer Mätresse, den ein Lancaster später nach einer Heirat mit ihr anerkannt hatte). Zugleich war zu dieser Zeit schon eine Heirat mit Elizabeth von York angebahnt.

Er wurde als Henry (Heinrich) VII. König von England.

In der Schlacht von Stoke am 16. Juni 1487 besiegte er John de la Pole, Earl of Lincoln aus der Familie York (von König Richard II. zum königlichen Erbe ernannt). Ein gewisser Lambert Simnel hatte sich Edward, letzter männlicher Nachfahre des Hauses York ausgegeben (tatsächlich wurde dieser Im Tower von London gefangengehalten und am 28. November 1499 hingerichtet). Die Schlacht wird teilweise als letzte des Rosenkrieges gezählt (und ist dann eine Niederlage von York).

http://www.geschichte-online.info/pathinhalt/England04.htm bietet einen ziemlich guten Überblick mit den wichtigsten Informationen zu den jeweilgen Königen auf der linken Seite. In Farbe steht dabei, wann die Familen Lancaster, York bzw. Tudor herrschen.

Kommt drauf an, wie man das definiert. Eigentlich müsste man sagen, dass es schlussendlich das House of Lancaster war... angeführt von Henry Tudor, der dann selbst das House of Tudor begründete. Das ist jetzt aber nur stark verkürzt im Ergebnis dargestellt, denn die Kriege zogen sich ja ziemlich lange von 1453 bis 1487 hin.

Die Tudors!