Welches Ehrenamt wird für Medizinstudium angerechnet?

exxonvaldez  10.04.2021, 10:36

Was meinst du mit "angerechnet"?

Lena8910
Fragesteller

Abischnitt verbessern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut hochschulstart ist es vorallem wichtig, dass das Ehrenamt in einem medizinisch einschlägigen Bereich für mindestens 2 Jahre gemacht werden muss. Soweit ich weiß wurde das sonst nicht näher spezifiziert. Auf dem Nachweis sollte jedoch auch kurz aufgeführt sein um welche Tätigkeit es sich handelt und dann wird ggf. Im Einzelfall entschieden.

Sonst einfach mal dort anrufen und nachfragen. Ich konnte mir z.B. ein FSJ als Erste-Hilfe-Ausbilder und ein mehrjähriges Ehrenamt als Sanitätshelfer im Sanitätsdienst bei den Johannitern anrechnen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marwin183  25.05.2023, 22:15

eine kleine frage kann man sich beides gleichzeitig anrechnen lass also fsj und mehrjähriges Ehrenamt z.B bei den Malteser. würde das sinn machen, deiner meinung nach.

Schirra1806  21.04.2024, 16:31
@Marwin183

Ich weiß leider nicht wie es aktuell aussieht, da sich das Verfahren in letzter Zeit ja doch sehr geändert hatte. Als ich 2020 zugelassen wurde ging das wohl noch. Ganz sicher bin ich mir da allerdings auch nicht, da ich z.B. nur 9 Monate FSJ gemacht habe und man plötzlich mindestens 11 Monate für eine Anrechnung nachweisen musste.