Welches Downhill bike eignet sich für Anfänger?

3 Antworten

Ein Yt Industries "Tues" ist ein guter Anfang.

Die günstigste Version davon kostet ca. um die 2200€.

Alternativ kannst du auch eins gebraucht kaufen.(Für was gutes ca. 1.300). Solche gebrauchten findest du Beispielsweise auf EBay und dem Bikemarkt von Mtb-News.de :)

Für richtiges Downhill braucht man auch ein Fully.

Am besten ein Downhill Fully (200 mm Federweg, Doppelbrückengabel), aber ein Freerider hält fast genauso viel aus (hat nur 180 mm Federweg).

Bedingt für den Bikepark geeignet sind auch Enduros mit 160 mm oder Superenduros mit 170 mm Federweg. Diese sind aber auch noch tourentauglich, du bist also nicht vom Lift abhängig. Für die Sprünge eines Anfängers sollten die auch reichen, wobei mehr Federweg immer praktisch ist, weil auch größere Fahrfehler nicht so schlimm sind.

Sole789
Fragesteller

vielen Dank ! könntest du mir ein paar Marken nennen zum Fully mit 200mm Federweg?

elenano  21.05.2017, 21:09
@Sole789

Neue Einsteiger Fullys wären das YT Tues AL oder das Propain Rage. Auch relativ günstig sind das Bergamont Straitline oder das Votec VD Comp oder ein Giant Glory (2016er Modell).

Billiger kommst du normalerweise nicht weg außer auf dem Gebrauchtmarkt.

Für den Anfang würde ich dir ein (gebrauchtes) Specialized Big hit 3 empfehlen ,da man am Anfang meist eher weniger Geld für ein Bike ausgeben will. Wenn du jedoch etwas tiefer in den Geldbeutel greifen willst würde ich dir z.b ein (gebrauchtes) Canyon torque dhx whipzone (2015) empfehlen oder eine Bergamont straitline 7.0 . Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen <3

Woher ich das weiß:Hobby