Welches deutsche westliche Bundesland ist das Beste?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Baden-Wüttenberg 60%
Rheinland-Pfalz 20%
Schleswig-Holstein 7%
Hessen 7%
Niedersachsen 7%
Nordrhein-Westfalen 0%
Saarland 0%

3 Antworten

Schleswig-Holstein

Ich kann den derzeitigen Vorsprung von BW absolut nicht nachvollziehen. Ich musste früher für knapp 4 Jahre dort leben und es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Vielleicht ist es ganz nett, eine Woche Urlaub zu machen, das kann sein. Aber wenn man da leben muss und zugereist ist sieht es ganz anders aus.

Man wird beobachtet und jeder Nachbar gibt seinen Kommentar zu deinem Verhalten und deinen Gewohnheiten ab. Es ist Todsünde wenn du nicht im Karnevalsverein deines Ortes bist. Die Fratzen der Hexen und Teufel beim Karnevalsumzug haben eher Angst gemacht, als gute Laune. Spaßig und lustig war daran nichts.

Die Schule war der absolute Horror. Weil dort "geschwäbelt" wird, waren die meisten anderen Schüler schlecht in Deutsch. Ich komme aus einer Stadt, in der man meist Hochdeutsch spricht, also waren meine Aufsätze weit über dem Klassendurchschnitt, Fehler und Ausdruck betreffend. Mir wurde seitens der Lehrer Betrug unterstellt, ein Kind in meinem Alter könne nicht so schreiben, das muss ich abgeschrieben haben. Und das auf einem Gymnasium...

Es wurde im Ort nur getratscht, den ganzen Tag über jeden hergezogen, der einmal falsch geatmet hat. Und dann diese Sprache, der Dialekt, einfach zum Abgewöhnen. Ich kann es bis heute nicht ertragen, das zu hören.

Es war dort immer alles ein Problem, das macht man nicht so, das darf man nicht so machen...Flexibilität im Denken absolute Fehlanzeige. "Mir mache des scho imma so".

Wie, du putzt Samstag nicht die Fenster? Das war dann Dorfgespräch für die nächsten 3 Wochen. Wer Spießigkeit in Reinform erleben möchte, wird dort fündig.

Und besonders intelligent waren die Leute dort auch nicht. Manches hast du 10mal erklärt und wurdest noch immer angeguckt mit einem Blick, der Bände sprach.

Ich erkenne Leute von dort sofort, wenn sie hier in der Stadt sind, ich sehe es ihnen am Gesicht an. Wenn ich sie dann reden höre, bestätigt sich, dass ich richtig liege.

Da sind so viele Dinge so dermaßen schief gelaufen, dass ich über 20 Jahre später noch immer nicht drüber weg bin und ich bin ein starker Mensch, in jeder Hinsicht.

Und Nein, ich war nicht nur in einem "Dörfle" und kann deshalb nicht von ganz BW sprechen, ich war überall dort. In Karlsruhe, Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, Freiburg,... Und es war überall ähnlich.

Ich könnte jetzt noch seitenweise ergänzen, das spare ich mir, aber wenn ich Urlaub in Frankreich machen möchte, fahre ich lieber 1000km Umweg, als durch dieses Bundesland zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinland-Pfalz

Rlp auf die 1

Rheinland-Pfalz

Weil ich da wohne 😊