Welches Code-Programm (Entwicklungsumgebung) nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

visual studio code 53%
andere 47%
phpstorm 0%
sublime text 0%
atom 0%

10 Antworten

andere
  • Visual Studio 2022 (Professional Beruflich, Community Privat)Als Haupt-IDE
  • Visual Studio Code, wenn es mal um nicht kompilierbare Skripte geht (Oder auch für Java und andere ...)
  • Notepad++, wenn es mal schnell gehen muss, um ein Projekt zu betrachten, wo ich nicht extra etwas großes, wie VS starten will
andere

Für die Java Entwicklung nutze ich IntelliJ in der Community Edition.

Für die Flutter Entwicklung nutze ich Android Studio, welches auf IntelliJ aufbaut.

Für den Rest wie Python, YAML Dateien (Ansible, Docker Compose, ...) und sonstige Text Dateien nutze ich Visual Studio Code.

visual studio code

Privat VSCode, auf Arbeit IntelliJ (Ultimate)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)
visual studio code

IntelliJ für Java.

Visual Studio Code für alles andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
andere

Kommt drauf an, an was ich arbeite. Als Student besitze ich sämtliche JetBrains Lizenzen. Wenn ich mit Java arbeite, arbeite ich mit IntelliJ, für Webanwendungen Webstorms, für Python PyCharm etc. Früher habe ich hauptsächlich mit Eclipse und Visual Studio Code gearbeitet.